[Berlin-wireless] Freifunk im CB-Funk

Martin Hübner martin.hubner at web.de
So Dez 10 17:40:45 CET 2023

Hallo BB,

coole Hintergrundgrundgeschichte. Mein Rufzeichen ist übrigens DH4MH.
Zum Glück habe ich noch nie jemanden gehört, der sich mit 88
verabschiedet hat. Ab-und-zu gibt es mal ein/zwei OMs, die auf dem
Spandaurelais komische politische Ansichten äußern (was ja eigentlich
nicht dem HAM-Spirit entspricht), aber bisher hält sich das zum Glück in
Grenzen.

Die Idee mit dem Datenfunk über CB finde ich spannend. mit CB habe ich
aber leider keine Erfahrung.

Für den Amateurfunk gibt es da ja sehr eindeutige Beschränkungen, was
über (z.B. HAMNet, das AFu-Pendant zum Freifunk) erlaubt ist und was
nicht. HAMNet darf z.B. kein "echtes" Internet übertragen, weil es sonst
in Konflikt mit regulären Kommunikationsanbietern stehen würde. Auf der
Seite vom DARC
<https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-bv/bv01/#verboten>
wird dazu noch folgendes ausgeführt:

> Kurz gefasst: *Verboten ist …*
>
> • Senden ohne Zulassung (Rufzeichen),
> • Amateurfunk aus gewerblich-wirtschaftlichem Zweck,
> • Übermitteln von Nachrichten an Dritte,
> • Nutzung von Frequenzen außerhalb des zugelassenen Nutzungsbereichs,
> • Funkverkehr mit anderen Funkstellen, die nicht Amateurfunkstellen
> sind, außer in Notfällen,
> • Übermittlung von verschlüsselten Nachrichten zum Zwecke der
> Verschleierung.
Zumindest was also den Freifunk so angeht, wie wir ihn verstehen (Freies
Netz für alle), würde sich das leider mit dem Amateurfunk beißen. Also
müssten wir wohl bei den regulären WLAN-Frequenzen, die per
Allgemeinzuteilung Alle nutzen dürfen, bleiben.

Wie genau das mit CB-Funk aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja
wirklich möglich, Internet über die Digitalen Kanäle im CB-Funk zu
verschicken. Es wäre zumindest eine interessante Sache für z.B.
Notfallzugänge zu Core-Routern oder so. Können wir beim nächsten Treffen
im Januar ja mal drüber philosophieren.

vy 73 de Martin