[Berlin-wireless] 434 MHz

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
So Dez 10 22:23:04 CET 2023

Hallo zander

Am 10.12.2023 um 20:34 schrieb alexander jabs via Berlin:
> hi , zander hier,
>
> ich würde gerne LoRa in meiner umgebung entwickeln.
> Passt das in den chat, oder kompletter quatsch?

IMHO: eher nicht - sowohl die Anwendungsfälle als auch die Technologie
und Übertragungseigenschaften sind AFAICT doch sehr unterschiedlich.

Ich stelle hier aber mal einen Hinweis auf ein paar andere Gruppen hin,
die sich mit LoRa/LoRaWAN beschäftigen:

Jemand, der sich in Berlin mit LoRaWAN beschäftigen möchte und der freie
Netze mag, könnte AFAICT unter
https://www.thethingsnetwork.org/community/berlin/ gleichgesinnte
Menschen finden.

Für potentielle Nutzer von LoRaWAN, denen das "frei" nicht ganz so
wichtig ist und die nichts gegen Crypto-Währungen[1] haben, könnte
eventuell https://www.helium.com/ eine passende Lösung sein.
Für ein einzelnes Gerät, das jede Stunde ein Datenpaket (mit 24 bytes)
schickt, würden nach https://www.helium.com/enterprise#startusing zur
Zeit jährliche Kosten von 9 Cent anfallen.

Bei den Funkamateuren habe ich z.B. https://www.chaoswelle.de/Lora-APRS
und https://www.p37.de/LoRaWAN/ gefunden, wobei letztere anscheinend
auch mit TTN und im 868MHz-Bereich arbeiten.

Gruß
Harald

[1] https://www.coinbase.com/de/price/helium