[Berlin-wireless] Freifunk im CB-Funk

bb b.bloechl at btwo.berlin
So Dez 10 18:28:04 CET 2023

Am 10.12.23 um 17:40 schrieb Martin Hübner via Berlin:

> Hallo BB,
>
> coole Hintergrundgrundgeschichte. Mein Rufzeichen ist übrigens DH4MH.
> Zum Glück habe ich noch nie jemanden gehört, der sich mit 88
> verabschiedet hat.

Sag's nicht zu laut!

> Ab-und-zu gibt es mal ein/zwei OMs, die auf dem Spandaurelais komische
> politische Ansichten äußern (was ja eigentlich nicht dem HAM-Spirit
> entspricht), aber bisher hält sich das zum Glück in Grenzen.
>
> Die Idee mit dem Datenfunk über CB finde ich spannend. mit CB habe ich
> aber leider keine Erfahrung.

Ich finde 200€ aufwärts (für ein neueres Modell mit SSB) viel zu teuer.

> [...]
> nicht. HAMNet darf z.B. kein "echtes" Internet übertragen, weil es
> sonst in Konflikt mit regulären Kommunikationsanbietern stehen würde.
> Auf der Seite vom DARC
> <https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-bv/bv01/#verboten>
> wird dazu noch folgendes ausgeführt:

> Zumindest was also den Freifunk so angeht, wie wir ihn verstehen
> (Freies Netz für alle), würde sich das leider mit dem Amateurfunk
> beißen. Also müssten wir wohl bei den regulären WLAN-Frequenzen, die
> per Allgemeinzuteilung Alle nutzen dürfen, bleiben.

Ich kenne die Regeln, hatte nie vor Amateurfrequenzen für Internet zu
nutzen. Drinnnen bleibt eigentlich nur Packetradio in irgendeinem
Standard. Ich kenne Amateuere die CB zusätzlich nutzen um sich von den
Restriktionen zu befreien- Außerhalb der Amateufunkbänder bleibt ja
(neben, 2.4,5, mittlerweile 6 GHZ und 60) nur noch CB Kanal 6,7,24 und
25. (CB ist mir zu teuer.)

Ich muss außerdem nochmal sagen, dass es mir nie um Internet per Funk
mit hoher Reichweite ging oder um distance contest QSOs. Mir geht es
darum von den 2,4/5GHz zu niedrigeren Frequenzen zu kommen um die
schlechte Ausbreitung zu umgehen. 70cm/1,25m/2m gehen eben leichter ums
Eck und durch Wände als 2,4/5 GHz die nahezu optische Eigenschaften
haben, sind aber zur Nutzung verboten! Da bleibt halt legal nur CB. Ich
sage mir, besser etwas langsamer im Nebenzimmer vom Wlan Router statt
gar nicht. (Repeater/Extender Wände anbohren ein Verhau von
Ethernetkabeln ... keine Lust.) Ich bin außerdem Freifunker, weshalb ich
nur freie Frequenzen nutzen will, die Allen zustehen! Vom Amateurfunk
habe ich Abschied genommen. Internet und PCs sind für mich spannender
als Antennen und Elektronik. Der Trigger dafür war Musik (im Anhang).

Im Internet fand ich "For 1,200/2,400 bit/s UHF/VHF packet radio,
amateurs use commonly available narrow band FM voice radios." Aber das
geht auch schneller mit geeeigneten Protokollen und Techniken,
insbesondere zur Ansteuerung des Sprechknopfes.

Ich weiß nicht, ob es verboten ist, mit Soundmodems über WalkieTalkies
zu gehen? Da gibt es ja PMR (private mobile radio), LPD (low power
device), beide zwischen 33 und 70 cm und Freenet sogar innerhalb des 2m
Amateurband. In meiner Wohnung mit Beton wäre so eine niedere Frequenz
jedenfalls ein Gewinn. Wenn man auf Amazon nach WalkieTalkies sucht,
erhält man eine ganze Menge Dualband und Singeleband 70cm/2m und ich
wundere mich, dass da jeder Hinweis auf die nötige Frequenz fehlt. Sind
viele in der Schweiz wegen zu hohen Nebenausstrahlungen verboten, dort
wird noch gemessen. Bei Amazon kriegst du in der EU alle Geräte, für die
du eine Lizenz brauchst, einfach ohne Nachweis.