[Berlin-wireless] BOINC Paket für OpenWrt+Gluon nun verfügbar

Steffen Möller steffen_moeller at gmx.de
Mi Apr 21 12:53:44 CEST 2021

Hallo,

Am 21.04.21 um 12:00 schrieb berlin-request at berlin.freifunk.net:

> From: Robert Steffens <mail at robert-steffens.de>
> Hallo,
>
> dabei handelt es sich um ein Projekt, welches anderen wissenschaftlichen
> Projekten dezentral Rechenleistung zur Verfügung stellt. Zum Beispiel
> für die Erforschung von neuen Medikamenten usw.
>
> Bye
>
> Robert

Vielen Dank für die Erklärungen und Referenzen.

Es läuft heute (Mittwoch) und nächsten Mittwoch ab 18 Uhr der BOINC
workshop (https://www.boincworkshop.org/) - virtuell via Zoom, kostet
nichts. Letzte Woche hatten sich die Projekte inhaltlich vorgestellt,
diese Woche wird es technischer, und wenn sie Platz und Laune finden,
wird kommende Woche auch dieses OpenWrt Paket seine 15 Minuten bekommen.

Ich muss gestehen, dass ich selber nicht immer 100%ig davon überzeugt
bin, dass der reinen Rechenleistung wegen der Betrieb von BOINC auf
Routern aktuell Sinn macht - um die Leistung eines GPU rigs mit OpenWrt
zu kompensieren, na, da braucht man schon eine Menge Router für - je
nach Anwendung etwa 30 je GPU. Aber ich bin davon überzeugt, dass es
Sinn machen könnte, insbesondere wenn sich die Projekte darauf
einstellen. FPGAs für die application acceleration sollten bereits jetzt
mit OpenWrt technisch möglich sein, es fehlen nur ein paar Python
Pakete. PCIe für FPGA oder GPU - na, da warten wir noch ein wenig, aber
das kommt bestimmt auch. Interessant sind vor allem auch die hardware
interfaces. Es gab ein Projekt mit BOINC, jetzt eingestellt, das
Erdbeben anhand von via BOINC kontrollierten Seismometern erkannte
(https://boinc.berkeley.edu/wiki/Quake_Catcher_Network_-_Seismic_Monitoring)
.  Auch ein Radioaktivitäts-Projekt gab es wenigstens mit
angeschlossenen Geigerzählern
(https://boinc.berkeley.edu/wiki/Quake_Catcher_Network_-_Seismic_Monitoring).
Mit einem Router funktioniert dies bestimmt besser als mit herkömmlichen
Desktops.

Viele Grüße
Steffen