[Berlin-wireless] TL-WR841N Version 14

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Jul 20 10:23:29 CEST 2023

In der Tat gibt es ja immernoch eine branch, der div. configoptionen
ändert, in der alten Firmware. Der Ansatz dort war, dass sich trotz der
ANpassungen für 4/32 das System noch wie ein normales System verhält.
Das betrifft viele der Parameter, die ELektra eingespart hat
* "Adv. Router" Policy-routing, um schneller eine Routing-entscheidung
zu treffen (verbesserter Durchsatz)
* "HTTP + LuCI": WebWizzard zur initialen Einrichtung (Wer will wirklich
alles auf der Console via UCI konfigurieren? Der Shell-Wizzard ist ja
nur mehrfach als schöne Idee erdacht worden, aber hat nie als Code begonnen)
* "batman-adv" vs. "batman" Userspace: da die geräte zu klein sind für
"internet-uplink" (smartgateway, firewall, (Tunneldigger)) taugen sie
nur als "backbone". Für die betrachteten Usecases (mesh mit anderen
nahen Nodes mit gleicher SSID) hab ich auch nur das batman-adv
kernelmodule in Betracht gezogen, aus Perfomance-gründen und
einheitlichem System-setup.

Es bleibt am Ende die Frage, ob die Einschränkungen, die man machen
muss, den Aufwand wert sind um diese speziellen Geräte "mainstreamW
support zu geben.

Sven