[Berlin-wireless] TL-WR841N Version 14

Elektra onelektra at gmx.net
Do Jul 20 12:13:16 CEST 2023

Hi Sven & alle.

Es geht mir nicht darum, dass daraus eine full-fledged Community-Firmware mit allen Glocken und Pfeifen für Laien daraus wird. Das Lied ist für die 4/32 MB Geräte gesungen.

Ich setze die 841er bei Leuten in meinem Umfeld als Solarknoten im Freifunk ein und sie erfüllen ihren Zweck.

Für mich sind es zuverlässige energiesparende Geräte mit einem gut abgehangenen WLAN-Chipset und Treiber. Die Ressourcen sind in dem Szenario ausreichend, wenn man ssh und vi bedienen kann. Es ist aus meiner Sicht zu früh fürs Recycling.

UCI nutze ich außer in Ausnahmefällen nur über Skripte. Ich kopiere beim Bauen des Images vorbereitete configs rein. Dann nehme ich vi und mache ein paar minimale Anpassungen für die jeweiligen Anwender. Das geht ziemlich zügig.

policy routing ist in OpenWrt beim Tiny-Target aktiviert. Also habe ich es weg gelassen. Für einen Meshknoten ohne eigenen Internet-Anschluss ist Metrik-basiertes Routing m.M.n.  völlig ausreichend.

olsrd V1 und batman-adv passen sicher auch zusammen problemlos in das Image.

Liebe Grüße,
Elektra