[Berlin-wireless] Zukunft Dachstandorte via b2social

Carsten Schiefner carsten at schiefner.berlin
Di Jan 9 11:06:49 CET 2024

Moin.

On 09.01.2024 10:42, andre.schaal at b2social.de wrote:
> Es würde auch ausreichen, wenn die Petition unterstützt und nachgefragt
> würde.

OK.

Gibt es Kontakte zur MABB?

> [...]
>
> 1. Freifunk ist nur die private Verbindung von Nachbarn miteinander,
>     ganze Objekte oder Flächen können die nicht versorgen.
> 2. Freifunk setzt Funkbrücken ein, um Gebäude mit Internet zu
>     versorgen, wo kein Kabel liegt. *Über Funkbrücken wird aber viel
>     mehr Kinderpornographie übertragen als über ein Glasfaserkabel.
>     Daher müssen alle Funk-Brücken abgebaut werden.
>     *(Kein Witz, 2 Unterkunftsbetreiber aus der Zivilgesellschaft
>     bezahlen die Anschlüsse und Funkbrücken jetzt aus eigener Tasche,
>     weil sonst kein Bewohner-WLAN da wäre, Wir würden uns hier über

Echt?! Meine Fresse... :-(

> Wir möchten hier medial wie auch politisch dagegen vorgehen, zusammen
> mit dem Flüchtlingsrat.

Nachvollziehbar.

Bzgl. Argument #1: Muss ich hier nicht erläutern, dass Coverage und
Upstream orthogonal zueinander stehen. Aber wie das in einem Primer
darstellen: ggf. mal im republikweiten Rund nachfragen, ob's da schon
was gibt?

Bzgl. Argument #2: Das Argument drehte ich um und fragte mal nach, ob
der Dienstleister der Wahl, hier Hotsplots, illegale oder auch nur
missliebige Inhalte durch ALGs und Filterung auf seinen
Glasfaserstrecken verhindert. Und falls das so ist, wo man diese
Sperrlisten einsehen kann und warum das LAF glaubt, in den Unterkünften
nur beschränktes Internet zur Verfügung stellen zu können.

> Ja, das LAF hat zum 1.10.2021 einen IT-Mann eingestellt, der die
> Versorgung der Bewohner mit durchgehendem WLAN kommerzialisieren soll.
> Und das sind die Auswirkungen.

"Kommerzialisieren" heißt (auch), dass die Bewohner dann einen Obolus
entrichten müssen?

> Dabei beruft er sich auch auf das pico-peering-agreement, punkt 3.

"3. No Warranty:
     * There is no guaranteed level of service
     * The service is provided "as is", with no warranty or liability of
whatsoever kind
     * The service can be scaled back or withdrawn at any time with no
notice"

> Wir haben uns mal im b2social e.V. zusammengeschlossen, um einen
> Wartungsgarantie geben zu können, wird bei Behörden unverzichtbar

Nachvollziehbar. Warum wird diese Garantie als Abdingung nicht akzeptiert?

FF

	-C.