[Berlin-wireless] Tp-Link re450 v2

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Jan 27 15:15:52 CET 2024

Hallo David

Am 27.01.2024 um 13:54 schrieb davidtrebuth at gmail.com:
> Also erstmal hab ich jetzt ne frage zu einem ganz andren Thema gestellt
> und zweitens ich hab den tp link neu gekauft und der war sehr günstig
> und aus einem folgend Grund ich kann bei meinem Nachbarn in die Wohnung
> den ich kaum kenne nicht einen Riesen Router hinstellen der irgendwo
> platziert werden muss. Außerdem war beim Kauf der Plan noch ein ganz
> anderer aber man entscheidet sich manchmal um. Der repeater hat sehr
> viel Leistung für wenig Geld ich hab 20 Euro neu für den bezahlt und
> wenn ich den zum laufen kriege ist er kein totes Pferd

IMHO: Tot ist das Pferd vielleicht nicht. aber mit dem zu kleinen Flash
ist das für Freifunk doch eher ein Fall für den
(https://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenhof). Als Repeater oder als
"dummer" AP an einem Freifunk-Router geht es vermutlich noch, aber einen
Einsatz mit Freifunk-Firmware sehe ich für das Gerät nicht.

Passt hier https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalierendes_Commitment ?

Bei mir würde das Ding vermutlich herumliegen, bis ich einen Repeater
brauche. Andere Leute würden vermutlich versuchen, es ohne finanziellen
Verlust wieder loszuwerden.

> und wenn du
> vollhängsg mit Geld dann schicke ich dir gerne meine Kontonummer ich
> kann Spendengeldern immer gut gebrauchen ich bin nämlich nicht besonders
> lequide und trotzdem würde ich gerne mit meinen Bescheiden Mitteln gerne
> mein Internet mit meinen Nachbarn teilen und möglichst weit kommen.

IMHO: Die Frage, ob jemand einen Router abgeben kann, wäre vielleicht
angemessener. Falls das ein Standort ist, der auch anderen Personen
nutzt, z.B. ein Park oder eine Bushaltestelle, hat sich IIRC in der
Vergangenheit auch schon mal etwas finden lassen.

Auf https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware heißt es "Tipp: Bevor Du
Hardware kaufst, erkundige Dich nach Pool-Geräten zur Freifunk-Verfügung
auf Mailing-Liste und im Chat. Wir haben Technik in den Regalen, die auf
Verwendung wartet! :-) "

> Vieleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Frage mit dem dhcp da
> stehe ich nämlich gerade auf dem Schlauch!

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware/HowTo/Einrichtung

IMHO: Manchmal geht es schneller, ein unwilliges Gerät zurückzusetzen
und neu einzurichten, als eine fehlerhafte vorhandene Konfiguration zu
reparieren - wenn nötig bis hin zum Flashen der Original-Firmware und
komplett neu anzufangen.

Gruß
Harald