[wlanfhain] Re: meshAP

Bruno Randolf br1
Mo Mai 5 21:24:43 CEST 2003

hallo!

wir haben hier ein paar meshAPs ausprobiert, man kann wie gesagt die cd auch
so downloaden und in fast jeden PC stecken, bzw auf platte kopieren (mit dd).
funktioniert ganz gut, erkennt automatisch wlan karten und gateways ins
internet (ueber dhcp) und baut von anderen MeshAPs verschluesselte tunnels
zum gateway (was zwar ganz nett ist, aber der traffic zum laptop bleibt halt
immer noch unverschluesselt...). das ganze funktioniert prinzipiell sehr gut
- - eigentlich zu gut, denn das schwierigste ist, geeignete test-bedingungen
zusammen zu bekommen, so dass wirklich routen ueber mehrere hops gebaut
werden.

wiana ist mir eigentlich relativ suspekt, widerspricht meiner meinung nach
vollkommen dem konzept des ad hoc networkens, da wieder zentrale strukturen
zu schaffen, und funktioniert auch nicht 100% zuverleaessig, wie auf der
MeshAP liste zu beobachten ist.

prinzipiell ist das "herz" der ganzen sache ein AODV kernel modul, und das
kann man relativ leicht auf jeder beliebigen distribution zum laufen kriegen.

ich bin momentan dabei debian pakete fuer AODV und die basics zu bauen, und
hoffe, dass ich diese woche was releasen kann. das ganze wird allerdings noch
ziemlich einfach sein noch keine features wie verschluesselte tunnels, noCat,
usw. haben...

lg,
bruno