[wlanfhain] Re: topic sammlung

Jens Nachtigall nachtigall
Di Nov 25 17:19:19 CET 2003

> wir sind am ueberlegen, ob wir einen mittwoch im monat fuer
> neueinsteiger reservieren. Das haette den vorteil, das alle mit
> fast dem selben wissen anfangen und wir die complette
> "spasspaccung" presentieren coennen.

Das würd ich für ne sehr gute Idee halten, vielleicht die
Präsentation von Freifunk übernehmen und noch ein paar (technische)
Details zu Berlin hinzufügen. So könnte prima das Konzept, der Weg
eines Berliner Stadtnetzes erklärt werden. Hinzukommen könnte
vielleicht noch ein Punkt wie »Wie kann ich in Haus A, Wohnung C
mich mit anderen connecten?«, »Welche Hardware brauche ich?«,
Vielleicht auch noch was zu Antennen...

Ich als Einsteiger kann z.B. sagen, dass mir ewig nicht klar war
(und auch noch immer nicht ganz bin), wie das genaue Konzept
aussieht von Wlan-Berlin. Z.B. dachte ich ewig das die einzelnen
Knoten des BackBones Router wären. Dann wurde was über MobileMesh
erzählt. Und ich musste nicht so recht, wie, wo die einzelnen
Ansätze ins Gesamtkonzept passen.

Gute Idee,
jens

--