[wlanfhain] Re: [Fwd: BBB activitaeten]

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Aug 4 21:41:26 CEST 2004

Hi cven,

> du bist 2km entfernt, und wir lassen olsr ueber ein rundstrahler
> laufen...

Vor 2 Wochen hatte ich über eben diesen Rundstrahler noch guten Empfang,
warum jetzt nicht mehr? Wurde die Position des Rundstrahlers verändert?

> den BBB kannst du auch im "mode managed " joinen, aber das
> lehnst du ja aus anderen gruenden ab...

Das ist Ansichtssache. Mir ist neu, dass ich über HDL_CBASE_etc ins
olsr.netz komme, sprich auch leute in fhain usw. erreiche -- bislang
kam man damit nur ins Internet (AFAIK) -- und reines Internet war nie
meine Motivation (habe selbst DSL).

Außerdem würde ich es mir wünschen, dass wir uns bei diesem Link
*einigen*. Mein erster Vorschlag die essid von HDL_CBASE_usw auf
xxx.freifunk.net umzustellen, ist ja erhört worden :) Mein 2. Vorschlag
war den AP im ad-hoc-Modus zu betreiben. Die Gründe sind weiter unten
auf http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.wlanware/343 zu finden.
Warum soll ich Client sein, so dass sich niemand mehr mit mir verbinden
kann? Gibt es Gründe, weshalb du den AP nicht im Ad-hoc-Modus betreiben
willst? Es ist nicht so, dass ich unbedingt auf den Ad-hoc-Modus
bestehe -- nur wenn du mir schon den Client (gegen mein eigenes ev.
besseres Wissen) »aufzwingst«, dann würde ich doch wenigstens Gründe
hören.

> so ein quatsch, ich habe das nicht
>
> ignoriert, sondern andere sachen gemacht.

OK -- da habe ich etwas überreagiert. Sorry.

> nochmal quatsch, ich mache erst tests, wenn der aufbau fertig ist....

Dann wäre es schön gewesen, eine entsprechende Antwort erhalten zu
haben, was nach meinem kleinen Aufreger ja nun auch geschehen ist.

> du hast meine mobilenr. , benutze sie auch...

Warum immer diese Geheimniskrämerei? Ich möchte auf dem HDL gerne etwas
gen Kreuzberg an den Start kriegen (nicht nur für mich) und wenn's geht
im Ad-hoc-Modus (siehe oben). Was spricht gegen Ad-hoc-Modus?

> ich hoffe nicht das du von mir jeden mittwoch ein protokoll
> erwartest. so ist es hier noch nie gelaufen und wird es auch in
> zukunft nicht! ..aber wer ein protokoll anfertigen moechte: feuer
> frei!!!

Nicht jeden Mittwoch, aber ich hatte vorgeschlagen, den letzten Mittwoch
gezielt für Besprechungen und Entscheidungen zu nutzen (Sitzung, Plenum
oder wie man es nennen will) -- das wurde mit Wohlwollen registriert,
weshalb ich dachte, dass es auch geschehen wäre. Für diese einmonatigen
Sitzungen halte ich ein Protokoll (Ja, ich verpflichte mich hiermit es
anzufertigen ;-) für nötig. 12 mal im Jahr ein Protokoll, und an diesem
einen Male im Monat gezielt Sachen besprechen, ist glaube ich im Rahmen
des Möglichen. Hätte Felix nicht geantwort, wäre ich aufgrund deiner
»Nichtantwort« davon ausgegangen, dass nix besprochen wurde (auch nicht
meine Punkte).

> was ist denn nicht offen?

siehe unten.

> was heist hier , ergebnisse,
>
> die wer weiß wie entstanden sind...
> was soll diese anmache?
>
> hey Jens, was soll dein gemaule eigendlich bezweccen?
> wir reissen uns hier den ar... auf und du bist nur am rummosern.

Es gibt ein englisches Sprichwort: Tell them what they know and they
will love you, tell them what they don't know and they will hate you.
Ich hoffe, meine Kritik ist stets sachlich und *konstruktiv*.

> du kannst gerne eine copy meiner todo_list und meiner termin_list
> haben und dann reden wir weiter!

Das genau ist es ja. Es gibt deine Todo-Liste und dein BBB-Konzept --
und du machst und machst (was ja nicht immer schlecht ist) und setzt
genau das so um. Wäre das BBB ein Gemeinschaftsprojekt, dann gäbe es
eine *gemeinsame* Todo-Liste und ein gemeinsames BBB-Konzept, das wir
zusammen umsetzen würden. Die Kommunikation innerhalb der
Wavelan-»Gemeinschaft« ist ähnlich, cven spricht mit conny, cven
spricht mit brande, cven spricht mit jens -- wenn man ab und zu mal auf
der c-base vorbeischaut, erfährt man dann den Stand der neuesten Dinge.

Zum »Arsch aufreißen« nochmal: Die erfolgreichen Projekte wie Debian
oder die Wikipedia sind deshalb so erfolgreich, weil sich nicht wenige
den Arsch aufreißen, sondern weil sie (geradezu aggressiv) zur
Mitentwicklung eingeladen haben.

Wie gesagt, ich bin sehr glücklich darüber, wie sehr du dir den Arsch
aufreißt und das wavelan-Projekt so sehr mit Leben füllst -- allerdings
glaube ich nicht, dass wir ein Freies Netz aufbauen können, wenn es
kein _gemeinsames_ und _offenes_ Projekt ist. Ich zB habe keine Ahnung,
wie dein BBB-Konzept aussieht, dass du zurzeit Schritt für Schritt
realisierst. Würde ich es kennen, könnte ich (u.a.) vielleicht daran
mitarbeiten und vielleicht auch Fehler erkennen (das genau ist ja der
Erfolg Freier Software, wie auch der Wikipedia).

> leider warst du aus priv. gruenden, die jeder verstehen kann am
> letzten mittwoch  nicht anwesend...

Nur wenn es kein Protokoll gibt, dann hilft mir das auch nicht weiter.
(Wie gesagt, ein Protokoll nur für letzten Mittwoch, wenn wichtige
Sachen entschieden werden)

> lg
>     cven

Liebe Grüße und wie gesagt, ich hoffe meine Kritik ist sachlich und
konstruktiv und bringt uns ein Stück näher zu unserem gemeinsamen Ziel:
ein Freies Netz (Amen ;-)

jens

> ... und gut, das das eine priv. mailingliste ist ;-) kein bock solche
> threads googlen zu koennen ;-)

Warum? Es doch gut, wenn Konflikte offen, vernünftig ausgetragen werden.