[wlanfhain] Re: Mittwochs-Punkte

Jens Nachtigall nachtigall
Do Aug 5 20:26:22 CEST 2004

Danke für die kurze Zusammenfassung.

> * Mailingliste (Archiv):
> - es gab eine Diskussion über die Archivierung. Problem: Googlen
> verhindern (dafür bin ich eigentlich auch) und die Frage der
> "Öffentlichkeit" dieser Liste.
> Wir bewegen uns zwar mit WLAN im freien Frequenzraum, aber einige
> Sachen sind halt vielleicht im grauen Bereich.

Dieses Argument ist mE aus 2 Gründe nicht gültig:
1. Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr auf der Liste. Es gab hier noch nie
eine E-Mail, die den Rand des Illegalen berührt hätte.
2. Auf dieser Liste sind ca. 150 Leute. Ich selbst kenne vielleicht 10
von Ihnen. Es ist gefährlich, eine Schein-Sicherheit vorzutäuschen,
indem wir die Liste nicht archivieren. Wenn ihr Sachen macht, die
verboten sind, dann erzählt sie nicht 150 anderen Menschen...

> Ich wäre auch für ein
> geschlossenes Archiv, aber so richtig wichtig ist es mir nach einiger
> Überzeugungsarbeit und Diskussion auch nicht mehr. Der mögliche
> "Schaden" ist größer als der mögliche Nutzen.

Wir wollen ein offenes Projekt sein (oder?). Dann gehört dazu für mich
ganz klar eine für jeden Menschen offene Kommunikationsplattform, die
auch im Nachhinein/später noch offen einsehbar ist.

> Da würde ich es lieber sehen, die Webseite inhaltlich anzureichern.

Das ist in der Theorie eine gute Idee. Aber guck dir unser wiki doch mal
an. Ich habe nicht die Zeit alles doppelt zu posten, und andere machen
es auch nicht. Von daher ist diese Idee mE nich realistisch.

> * neue Mailingliste (wie schon in anderen Mails angedeutet ;):
> berlin.freifunk.net ?!
> Wie auch in Verbindung mit einem nicht vorhandenen ML Archiv und dem
> doch recht uneinprägsamen Namen dieser Liste, würde mit diesem
> Schritt die Hemmschwelle und Hürden eines Neueinstieges in die
> Freifunkcommunity erleichtert, oder ?

Ich persönlich warte aufs freifunk-Forum, dann können auch Nicht-Geeks
mitdiskutieren ohne zu stören.

Nochmals Danke,

Jens