[wlanfhain] Re: Mittwochs-Punkte

Detlef Lechner detlef.lechner
Fr Aug 6 13:13:34 CEST 2004

Hallo Jens,

> Subject: [wlanfhain] Re: Mittwochs-Punkte

> Dieses Argument ist mE aus 2 Gründe nicht gültig:
> 1. Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr auf der Liste. Es gab hier noch nie
> eine E-Mail, die den Rand des Illegalen berührt hätte.

Das wird stimmen. Trotzdem möchte mancher nicht, dass sein Geschreibsel
ergoogelt werden kann. Ich respektiere solchen Wunsch. Es gibt auch im
täglichen Leben Bürger, die nichts Verbotenes tun und trotzdem nicht
jedem ihren Bauchnabel zeigen wollen.

> 2. Auf dieser Liste sind ca. 150 Leute. Ich selbst kenne vielleicht 10
> von Ihnen. Es ist gefährlich, eine Schein-Sicherheit vorzutäuschen,
> indem wir die Liste nicht archivieren.

Es geht nicht primär um Sicherheit, sondern um Privatheit. Ich habe
Respekt vor dem Privatleben anderer Leute.

> Wenn ihr Sachen macht, die
> verboten sind, dann erzählt sie nicht 150 anderen Menschen...

Diesen Ratschlag von Dir sollte jeder, der ihn liest, beherzigen. Aber
in dieser Mailingliste will keiner Dinge besprechen, die verboten sind.

> Wir wollen ein offenes Projekt sein (oder?).

"Das 'frei' ist ein weites Feld", würde Fontane sagen. Die genaue Ausformung der 'Offenheit' sollte meines Erachtens diskutiert
werden. Zum Beispiel sind
Community-Projekte wenig effizient, wo Zeitgenossen eine Community trollen
können und man die Trolls nicht wegkriegt.

> Dann gehört dazu für mich
> ganz klar eine für jeden Menschen offene Kommunikationsplattform, die
> auch im Nachhinein/später noch offen einsehbar ist.

Für andere Leute gehört dazu _nicht_, dass a) ihr Beitrag ergoogelt
werden kann oder b) er in einem Archiv von einem Mitglied der
Mailingliste auch nach 2 Jahren noch ausgebuddelt werden kann.

> Das ist in der Theorie eine gute Idee. Aber guck dir unser wiki doch mal
> an. Ich habe nicht die Zeit alles doppelt zu posten, und andere machen
> es auch nicht. Von daher ist diese Idee mE nich realistisch.

Ich unterstütze die Idee, die Webseite inhaltlich anzureichern. Es zwingt
Dich keiner, _alles_ doppelt zu posten. Da aber Leute mit unterschiedlichen
Interessen zusammenkommen, bilden sich mehr als 1 Diskussionsforum heraus.
Dort nehmen sogar teileise dieselben Leute teil.

Gruß

Luftbrücke