[wlanfhain] Re: [Fwd: BBB activitaeten]

Bruno Randolf br1
Sa Aug 7 18:14:30 CEST 2004

hallo!

so wie ich das verstehe, geht es bei jens kritik nicht darum, die arbeit von
irgendjemandem schlecht zu machen, oder zu flamen - sondern darum, dinge
einzufordern, die fuer ein offenes projekt wichtig sind. bis jetzt ging es
vielleicht mit informellen absprachen und "mach einfach" recht gut, aber wenn
wir wollen das das projekt waechst und langfristig funktioniert, dann muessen
wir einige dinge aendern. welche, darueber kann/sollte man diskutieren...

jens hat da ja schon einige punkte gebracht und konstruktive vorschlaege
gemacht. auch wenns anstrengend ist, wir sollten anfangen das projekt als
solches zu betreiben, und uns ueber unsere entscheidungs- und
kommunikationsstrukturen gedanken machen. nur wenn die transparenter werden,
koennen wir neue leute einbinden, die unterschiedlichen sub/kiez-projekte
koordinieren, vermeiden dass die arbeit bei einigen wenigen haengen bleibt,
und damit das projekt langfristig sichern.

wie vorgeschlagen, sollten wir wirklich regelmaessig 1x im monat ein offenes
plenum zu machen, bei dem dinge koordiniert werden und entscheidungen
gemeinsam getroffen werden. an diesem mittwoch gibt es dann auch keinen
support und keine workshops! das ganze sollte protokolliert und oeffentlich
gemacht werden. wir haben eine groesse erreicht, wo es anders nicht mehr
geht.

dann bin ich auch fuer die archivierung der/einer mailingliste um dinge
nachlesen zu koennen - wir sind per definition ein offenes, freies community
projekt (zumindest habe ich das immer so verstanden) und haben daher nichts
zu verstecken. legalitaet ist nicht das thema, wir wissen ja auch nicht, wer
bei der wlanfhain liste aller so mit liest... wer ein problem damit hat, dass
sein name per google mit wavelan-berlin in verbindung gebracht wird, soll
halt anonym posten.
vielleicht waere es auch an der zeit sich vom namen "wlanfhain" zu
verabschieden (der ist ja wirklich nicht mehr passend) und eine neue,
archivierte liste berlin at freifunk.net (o.ä) zu machen. da kann jeder dann
nochmal entscheiden, ob er/sie drauf und potentiell archiviert werden will.

ich finde, gerade opensource zeigt, dass offenheit und transparenz die wahre
staerke solcher projekte ist, und dass geheimniskraemerei und eingeschworene
zirkel eigentlich nur hinderlich sind.

in diesem sinne: free your network - open your mind! ;)

bruno (verkatert)