[wlanfhain] Re: OLSR - Success Story

Stefan Sayer sayer
So Aug 15 16:32:15 CEST 2004

Hallo,
Unter Windows 2000 (und wahrscheinlich auch XP, aber dort ist es unter
verwaltung->Sicherheitsrichtlinie usw) muss man nach meiner erfahrung
für die wlan netzwerkverbindung IPSec ausschalten ("IPSec nicht
verwenden"; also weder Client, noch Server noch secure server) , sonst
verwirft windows die pakete, anstatt sie forzuwarden: Eigenschaften von
  => Eigenschaften von Internetprotokoll => Erweitert => Optionen =>
IP-Sicherheit => IPSEC nicht verwenden.
Ich schätze, dass standardmässig die policies so gesetzt sind, dass die
authentifizierung (AH) nicht mehr funktioniert, da das paket zwar vom
lokalen subnetz kommt aber nicht vom source host (ich hab's mir aber
nicht genau angeschaut).

Und ich würde es auch mal damit versuchen, forwarding in der registry
anzuschalten, denn die pakete forwarden tut ja immer noch windows.

Stefan