[wlanfhain] Re: OLSR - Success Story

Sven-Ola T�cke mail2news
Mo Aug 16 10:12:44 CEST 2004

Hi Stefan,

...hab' Deinen Kommentar an der Wiki-Seite
http://www.freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows gesehen, vielen  Dank. Das mit
dem Forwarding muss gar nicht sein - IP-Pakete werden zumindest bei mir
(WinXP Workstation) über die WLAN-Karte weitergereicht. Das Kunststück war,
mit Hilfe einer Firewall-Regel ("Block OLSR Traffic from...") meinen
XP-Rechner mit der eher schwachen WLAN-Karte in den Verkehr einzuschleifen.

Ganz toll wäre natürlich, wenn der OLSR *prüfen* würde, ob IP-Verkehr
tatsächlich weitergeleitet wird. Falls nicht: "Willingness to be MPR" auf
0 -> "Ich leite gar nix weiter". Wäre eine echte Deppensperre und würde
zuverlässig verhindern, dass OLSR auch dann funktioniert, wenn jemand mit
verkonfigurierten/verfirewallten/veripsecten System in der Nähe ist.

Gruß, Sven-Ola

news:411F73EF.7040903 at cs.tu-berlin.de...