[wlanfhain] Re: Demokratie und Studenten

Martin Mueller lists
Do Dez 23 19:26:50 CET 2004

Jens,

On Thu, Dec 23, 2004 at 02:33:09PM +0100, Jens Nachtigall wrote:
> Hallo Sven-Ola u.a.,
>
> leider gehst du nicht auf das ein, was ich konkret geschrieben habe.

Ich fuehle mich mal mit u.a. angesprochen:

-  Du kritisierst, dass das Admin sagt dass es keine Attachments auf
   der Liste geben soll.

   Attachments sind fuer eine Kommunikation via Email ueberhaupt nicht
   noetig, sie sind allenfalls ein Bequemlichkeitsfeature. Sven-Ola
   zeigt schon seit Monaten, dass er es versteht Dateien ueber die
   Liste zu schicken, die auch korrekt ankommen. Was muss man da
   diskutieren? Wann hast Du das letzte Mal mit dem Strassenbauamt
   diskutiert, dass Du gerne einen Parkplatz vor der Haustuere
   haettest und was war das Ergebnis? Folgt daraus, Strassen seien
   fuer Comunity-Projekte ungeeignet?

   => Ist gimp kein Comunity-Projekt, weil es keine Wahlen hat?

-  Wurde vom Admin jemandem die Teilnahme an der Liste verweigert?

   Wenn nein, warum denkst Du dann, sie waere nicht offen?

-  Was ist ein "Buergernetz"? Was ist ein Netz?

   Ein Buergernetz ist (wie jedes andere Netz auch) lediglich ein
   Infrastrukturangebot. Wenn Du am Buergernetz teilnimmst, kannst Du
   Daten mit anderen Buergern austauschen. Die Struktur des Netzes
   sollte diskutiert werden, nicht die Hilfsmittel, mit denen es
   aufgebaut wird. Wenn du sagst mit dieser Liste kann man kein
   Buergernetz aufbauen, weil sie einen despotischen Admin (sorry Jan)
   hat, dann kann man in China auch kein Buergernetz aufbauen, weil es
   eine despotische Regierung hat?

-  Archivierung der Liste vs. Attachments

   Mit seiner Aussage, dass er sich dem Willen der Liste fuegt und die
   Mails nicht archiviert, sich auf der anderen Seite aber weigert
   Attachments zu erlauben, misst er nicht mit zweierlei Mass, sondern
   zeigt, dass er fuer die Liste wichtige Entscheidungen und fuer die
   Liste unwichtige Entscheidungen auseinanderhalten kann und
   sinnvollen Argumenten aufgeschlossen ist. Danke Jan!

-  Umlaute vs. ASCII

   Das Internet hat sich auch ohne Umlaute entwickelt. Die Menschen
   haben sich trotzdem verstanden. Sie scheinen also keine notwendige
   Bedingung fuer konstruktive Kommunikation zu sein.

Fazit, ueber Broadcast Adressen zu diskutieren mag manchmal nervig
sein, zumindest ist es ein Diskurs, der das Buergernetz evtl.
weiterbringt und verbessern kann. Diskussionen ueber die
Administration der Liste sind nur Zeitverschwendung solange es
um Kleinkram wie Umlaute und Attachments geht. Es ist sinnvoller die
eigenen und die Nerven anderer Leute fuer Ding zu verheizen, die
wichtig sind.

> Wegen UTF-8: Ich schreibe jetzt ae, oe usw. Allerdings muss/will ich=20
> unter einer UTF-8 Umgebung arbeiten, da ich ab und zu Software=20
> uebersetze. Bis jetzt gab es damit auch noch nie Probleme.

Irgendwann ist immer das erste Mal, und dann ist es Zeit zu lernen. Du
hast zwar auf Umlaute verzichtet (vielen Dank dafuer), allerdings hast
Du immernoch seltsame Augenstolperer in Deinen Mails und zwar nur in
Deinen auf der Liste. Nun kannst Du Dir ueberlegen ob hier alle
anderen was falsch machen, oder ob's an Dir liegen koennte. Selbst
wenn Du zum Ergebnis kommst alle anderen machen was falsch, gibt es
immernoch die Option auf die anderen Ruecksicht zu nehmen und den
eigenen MUA entsprechend einzustellen.

bye
  MM
--
Normaliser Unix c'est comme pasteuriser le camembert, L.R.