[wlanfhain] Re: WinXP + wlan installiert - nix geht mehr

Lord of Berlin lord-of-berlin
Di Jul 27 13:01:45 CEST 2004

Hallo alle zusammen

mir ist das problem gut bekannt da ich es schon öffter erlebt habe und
sogar einmal am eigenen rechner.
bei mir trat das problem auf wenn ich netzwerkgeräte jeglicher art
(lan, wlan, bridges, ...) als usb gerät hatte und das win xp system
lelativ aktuell war (neuste patches und so) und das system schon
länger lief (min 1/2 jahr seit win install). bei neu installierten
systemen trat der fehler nie auf. ich musste feststellen das ein
grossteil der betroffenen systeme den UPnP dienst an hatten und ich
vermute mal das der mitverandwortlich ist.

als ich das problem auf meinem privaten rechner hatte:
es ist mitlerweile ein 1/2 jahr her als ich das problem hatte. ich
wollte damals ein usb-wlabadapter installieren und nach dem
notwendigen neustart ging mit allen netzwerkgeräten nix mehr. so oder
so ähnlich ist es auch bein einer reihen von meinen kunden aufgetreten
aber nicht nur bei wlan geräten sondern alles was netz macht.

meine lösungsversuche:
bei der fehlerbeseitigung fing ich klein an ich versuchte eine
systemwiederherstellung aber ohne erfolg. ich versuchte wie schon
beschrieben alle netzwerkgeräte und protokolle zu deinstallieren und
sie neu zu istallieren aber ohne erfolg. ich versuchte "netzwerk
reparieren" auch das ohne erfolg. ich versuchte über die
wiederherstellungskonsole der win xp bootcd das system wieder her zu
stellen aber ohne erfolg. ich probierte über die win xp bootcd "die
aktuelle windows installation reparieren" auch das ohne erfolg. ich
versuchte windows drüber zu onstallieren mit ner neuinstallation aber
wie sollte es anders sein ohne erfolg.
an meinem privaten rechner versuchte ich ganze 2 wochen lang herr über
das problem zu werden und versuchte allerlei tools. ich verwendete ein
gegcleaner befor ich die netz geräte und protokolle neu installierte.
auch norton systemworks konnte nicht weiter helfen.

ich habe keine lösung gefunden um das aktuelle system zu erhalten und
alle netz geräte wieder voll zu nutzen. ich hatte aber zuwischendurch
eine konstellation die es mir erlaupte mir sehr geringer bandbreite zu
serven (max 2k).

meine endgültige lösung in allen fällen war den rechner komplett neu
zu machen!

wenn jeman eine lösung findet um das aktuelle beschädigte system zu
erhalten und den fehler zu beseitigen möchte er es bitte mitteilen
dadurch kann mir ne menge arbeit erspart bleiben.

um diesen fehler vor zu beugen mache ich jtzt immer ein komplttes
system backup des ganzen rechners bevor ich neue netzwerkgeräte
installiere und das ist auch das einzige was 100% funktioniert im
fehlerfall (nicht win für ein backup versenden!).

- --
mfg
Lord of Berlin
<=>