[wlanfhain] Re: AW: Re: Wrt45g für jede situation?

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Mai 12 12:22:34 CEST 2004

Am Dienstag, 11. Mai 2004 09:38 schrieb Wulf Rowek:
> [...]
> nenne es mal) remote-netz kommt. Mir fehlt da leider noch ein wenig
> technisches Verständnis. Bislang habe ich immer nur DSL-Netze aufgebaut.
> Wie sieht das aus bei dieser Art von Netz. Ist es mir denn möglich das
> mein lokales Netz auch einen lokalen und eigenen ip-kreis besitzt und
> denn der MeshCube die ip-pakete durchroutet und auch dieser für mein
> lokales netz als dhcp-server fungiert, oder wäre es dann quasi so, dass
> jeder Teilnehmer im meinem Netz eine ip von dem entfernten DHCP-Server
> bekommt, von dessen ap ich die Inet-conn beziehe?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Aber ich
denke, dass dein beschriebenes Szenario möglich ist. Der Meshcube kann als
Router (in diesem Fall dein Standardgateway dienen) und gleichzeitig
dhcp-Server sein.
Beispielsweise kann eine drahtlose Netzwerkschnittstelle als Router gen
anderen Router (z.B. K9) zeigen, während die 2. drahtlose
Netzwerkschnittstelle als Rundstrahlantenne für _dein_ persönliches
Netzwerk fungiert.
Was Bruno beschreiben hat (alle Karten im ad-hoc-Modus [sozusagen
peer2peer]), wäre abhängig von deiner Topologie auch möglich, und könntest
dir eine Netzwerkkarte sparen.

Heute Abend trifft sich eine Untermenge der Berliner Wavelan-Szene auf der
c-base (http://wlanfhain.databang.org/WaveLanBerlin.cgi?WlanTermine).
Kannst ja mal vorbeikommen, sofern du Zeit hast. Ich werde zwar nicht da
sein, dafür aber sicher andere Menschen, die dir gern Tipps geben. Dann
kannst du auch einfach mal deine Netzwerk-Idee aufzeichnen, was oft
verständlicher ist als 1000 Worte.

liebe grüße,
jens

> Herzliche Grüße