[wlanfhain] Re: wrt

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Nov 5 13:57:06 CET 2004

> Hallo Nicos,
>
> Vorbemerkung: die Postleitzahlen-Aufteilung ist noch gar nicht aktiv.
> Es gibt zur Zeit niemand, der das tatsächlich auf seinen Geräten
> benutzt.

Doch ;-) Ich hab erst kürzlich mit Daniel eine VPN-Tunnel damit
aufgebaut. afaik stellt auch JuergeN um. Allerdings dauert das
natürlich wie immer alles ein bißchen.

> Eine Webseite, die die PLZ-konforme Verteilung von IP's
> zukünftig vornehmen soll, ist noch in Arbeit (@conny, @marek.lindner
> und wer sonst noch dran baut).

bis dahin kann man von
http://www.freifunk.net/wiki/CoreMeeting20041020
aus zu
http://www.freifunk.net/wiki/IPVergabeSuedOst
u.a. gelangen...
und dort händig eintragen.

Das spart bei Neueinstellungen die spätere Umstellung.

> P.S.: Bin jetzt nicht wirklich informiert, aber die Netzmaske
> 255.240.0.0 passt auch nicht zu den PLZ-IP's. Diese Maske wird mit
> dem 172.16.x.x - 172.31.x.x-Bereich verwendet, der im Moment aktiv
> ist. Welche Netzmaske für 104.x.x.x gültig ist - das erklärt
> sicher einer derjenigen, die bei der IP-Sitzung das PLZ-Prinzip
> beschlossen haben.

die Netzmaske sollte imho sowieso immer 255.255.255.255 sein, egal
welches Netz. olrsd broadcastet an die IP-Adresse 255.255.255.255. Klar
funktioniert es auch mit /16 o.ä., allerdings hat man dann einen
falschen Eintrag in der Routingtabelle, nämlich, dass über diese
Wlanschnittstelle _direkt_ /16 o.ä. erreichbar wäre, was nicht der Fall
ist.

> Nachbemerkung: Die WIKI-Seite wird zwar immer länger - aber solange
> nicht irgendein Volltrottel die Formatierung komplett killt, wird es
> sicher noch die nächsten 2 Monate halten falls nötig |:-)))

wie gesagt, siehe
http://www.freifunk.net/wiki/CoreMeeting20041020 und abgehende Links.
das spart die spätere Umstellung...

Jens