[wlanfhain] Probiertag ND/HdL

Sven-Ola Tuecke mail2news
So Nov 21 12:22:39 CET 2004

Berlin, 21.Nov.2004, NDND.

Zunächst der aktuelle Funkwetter-Bericht.

Von gewöhnlich gut unterrichteten Routern war zu erfahren, dass der
berüchtigte Steckermörder auf dem HdL mal wieder zugeschlagen hat. Ein
Rettungsaktion wird durch die aktivierten Wachdienste behindert und sollte
aus praktischen Erwägungen nicht vor Montag stattfinden.

Übergriffe auf das Internet finden zur Zeit via ND leider nur unregelmäßig
statt. Wir beklagen dort den Verlust etwa jedes zweiten Datenpaktes mit
einer Gesamtbyteanzahl von mehr als 256 Oktetts. Die Rettungsmannschaft
erreicht wegen der aktuellen Wetter- und Interessenlage das ND frühestens
nächste Woche.

Nun zum Probiertag:

Ich habe mir erlaubt, auf dem ND das HNA4-Announcement sowie die manuell
konfigurierte Default-Route auszuschalten. Damit erhalten die anderen
HNA4-Gateways auch mal eine Chance, den Verkehr weiterzuleiten ;-) Es gibt
mind. 3 weitere HNA4-Stationen. Ich habe nicht weiter untersucht, welche von
den HNA4-Stationen das Prädikat "Schwarzes Loch" und welche Stationen den
goldenen Weiterleitungs-Lorbeerkranz erhalten müssen.

Habe außerdem das OLSR-WLAN-Interface auf dem ND auf "frag 512" eingestellt,
um die Verdrängung von OLSR-Signalisierung durch stattfindende
Datentransfers probeweise einzuschränken. Die "Probiertag-Konfiguration"
hält, bis jemand den MTX oder den Cron-Daemon neu startet.

@penko: Habe mir erlaubt, dein Gerät "172.16.100.63" per Remote auf die
Freifunk-Firmware 0.5.2 upzudaten. Hat offenbar funktioniert...

Gruß, Sven-Ola