[wlanfhain] Re: 2 FRs für Freifunk-Firmware (war: Re: Status: Inet via HdL

Jens Nachtigall nachtigall
So Okt 31 16:00:01 CET 2004

> Hallo Jens,
>
> mit dem Ankündigen/Abkündigen von HNA4-Announcements ist es leider
> nicht getan. An sich müssen auch die kaputten Default-Routes weg,
> damit der Verkehr über's nächste "HNA" überhaupt von der defekten
> Station an ein funktionales HNA4 weitergeleitet wird.

Ich hab nochmal kurz drüber nachgedacht:
In 80% der Fälle werden die Uplinks über PPP hergestellt. Bricht die
PPP-Verbindung weg, dann ist auch der Routing-Eintrag weg. Das
Hauptproblem ist IMHO das die Routen beim BBB von Hand eingetragen
sind, und dafür kein Protokoll/Programm verwendet wird (in diesem Fall
OSPF; aber warum nicht gleich OLSR).

Von olsr-user:
This would be a typical plug-in scenario. Actually there is already
a plugin(dyn_gw) that adds and removed Internet HNA4 announcments
dynamically based on the existence of a default route(with metric 0).
You should check it out.

Werden die Routen über Software konfiguriert (PPP, OSPF, OLSR), dann
wäre das zusammen mit dem Plugin eine saubere Lösung für alle
Betriebssysteme.

> P.S.: Habe mich umbenannt, um Aufreger wegen des Outlooks zu meiden
> ;-)

Jetzt weiß ich zwar endlich wie du heißt ;-), aber im E-Mail-Body kann
ich die Umlaute immer noch nicht lesen. Wahrscheinlich ist KMail nicht
so sehr für die Features von Outlook optimiert wie Thunderbird ;-)
(Probier doch mal Thunderbird, das kannst du auch so konfigurieren,
dass es unter Linux und Windows mit dem gleichen Mailbestand arbeiten
kann ;).