[wlanfhain] Re: OpenWRT Plug-And-Play

Martin Mueller lists
Di Sep 28 21:57:56 CEST 2004

On Tue, Sep 28, 2004 at 07:53:56PM +0200, Bruno Randolf wrote:

> anstatt selbst die x-te wlan-router distribution zu starten wuerde ich
> empfehlen das ganze auf openembedded aufzubauen, das ist eine build-umgebung
> urspruenglich fuer handhelds und PDAs, die sich aber auch perfekt fuer solche
> embedded netzwerk und router geschichten eignet. grundsaetzliche
> unterstuetzung fuer den WRT ist auch schon drin, die habe ich allerdings noch
> nicht ausprobiert.

Das ist auch mein Ansatz. Ich habe hier sowohl 2 WRT54G als auch einen
ASUS WL-500G. Letzterer hat fast die gleiche Hardware wie ein WRT54G
ausser dass er noch einen USB-1.1 und einen parallel Port hat. Den
wuerde ich gerne als "Wohnung-AP" und Printserver benutzen.

Diese Woche bin ich noch gut mit anderen Sachen beschaeftigt, aber
dann wollte ich aud Basis von OpenEmbedded eine Distribution fuer den
WL-500G machen (mit Bluez und Printserver).

Das schoene an OpenEmbedded (oe) ist, dass man sich die Package-
Beschreibungsdateien mit allen anderen Distributionen, die man aus oe
erzeugen kann, teilt. Der Wartungsaufwand fuer die einzelnen Pakete
reduziert sich damit deutlich und man profitiert von der Arbeit der
anderen oe Entwickler, auch wenn die an ganz anderen Projekten werkeln.

Also auch mein Tipp, schaut's euch mal an, vielleicht gefaellt es euch
ja auch.

Die graessliche Arbeit eine Toolchain fuer mipsel zu erzeugen hat
Bruno uns ja schon abgenommen, so wie ich das sehe. :-)

bye
  MM
--
Normaliser Unix c'est comme pasteuriser le camembert, L.R.