[wlanfhain] Re: OpenWRT Plug-And-Play

Cornelius Keller ckeller
Mi Sep 29 00:51:45 CEST 2004

Hi Jens,

bei dem Vorkonfigurierten OpenWRT ging es nicht um eine Spezielle
Distribution, sondern darum die Administration des Netzes zu erleichtern.
Gerade bei OLSR hätte man das IP vergabe Problem gelöst, wenn diese
Zentral in einer Datenbank verwaltet werden würden, und
Fehlkonfigurationen beim User dadurch verhindert werden würden, daß er
die Konfiguration auf dem Server erstellt kriegt.

Man könnte aber auch noch weiter gehen und jedem OpenWrt oder MaschCube
neben der eindeutigen OLSR IP  auch noch einen Eindutigen Ip bereich im
10er oder 192er Netzbereich geben, den er im OLSR Netz announcen kann
und im lan per dhcp verteilen kann.

Des weiteren gibt es Packete für BGP für OpenWRT und für MeshCubes lässt
sich sowas sicher auch schnell bauen.
Damit könnte man ein Dynamisch wachsendes Infrastruckturmode Netz
erreichen (denke ich) aber darüber wollte ich nochmal mit jemandem reden
der sich damit besser auskennt.

Ich habe auf jeden fall schon Interesannte Gedanken dazu mit jemandem
von InBerlin ausgetauscht, und denke das das ein Ansatz ist den man
neben dem Mesh Netz auch nochmal Verfolgen sollte.

Gruß
- - Cornelius

Jens Nachtigall wrote:

> [...]
| Web-Interface von Sam (siehe OpenWrt-dev-forum) verbessert werden
| würde. Das Schreiben eines Web-Interfaces für OpenWrt sollte imho nicht
| schwer sein, da dieses grö�tenteils nur die nvram-Varibles
| speichert/einliest (über die ash-Shell). Das Olsr-ipk müsste dann nur
| eine html-seite enthalten, die sich in dieses Web-Interface einlagert.
| Für das Web-interface lie�en sich dann sehr einfach Howtos schreiben
| (falls überhaupt nötig, da oft selbsterklärend)
|
| Das hätte auch den Vorteil, das es in anderen Städten nutzbar wäre.
Ich