[Berlin-wireless] Nord-IPs

Marek Lindner lindner_marek
So Aug 28 11:00:50 CEST 2005

Hi,

die Mail von Benjamin (Netz für "PLZ 13129") hat die Problematik der
Nord-IPs wieder auf den Tisch gebracht. Bedingt durch die nachträgliche
Registrierung der BBB-IP-Range und "Wiki-Willkür" stimmt die
IP-Zuordnung nicht. Zum Beispiel ist 13125 (Buch / Karow) und 10407
(Prenzel Berg) ein /15 Netz ?!

Daher schlage ich folgende Neuordnung des Nordens vor:

    * 104.0.    => BBB
    * 104.1.    => reserviert (nicht vergeben)
    * 104.2.    => reserviert (nicht vergeben)
    * 104.3.    => reserviert (nicht vergeben)
    * 104.4.    => 10407
    * 104.5.    => 10409
    * 104.6.    => 10405
    * 104.7.    => 10435
    * 104.8.    => 10437
    * 104.9.    => 10439
    * 104.10.  => 13187
    * 104.11.  => 13189
    * 104.12.  => 13086
    * 104.13.  => 13088
    * 104.14.  => 13089
    * 104.15.  => 13129
    * 104.16.  => 13125
    * 104.17.  => 13127
    * 104.18.  => reserviert (nicht vergeben)
    * 104.19.  => reserviert (nicht vergeben)

Damit die Zahlen verständlicher werden, gibt es auf olsrexperiment.de
ein PLZ-Übersicht in der Galerie. Ein Blick auf
http://www.freifunk.net/wiki/IPVergabePLZLogik lohnt sich auch.

Falls es keine Einwände gibt, werde ich das Interface entsprechend
anpassen und die IPs in ihre neuen Bereiche migrieren.

Gruß,
Marek