[Berlin-wireless] Nord-IPs

Justus Philipp Beyer mercurix
Mo Aug 29 14:22:04 CEST 2005

Marek Lindner wrote:
> Ich verstehe deine Bedenken, aber mir ist keine Lösung eingefallen, ohne
> dass jemand seine IPs ändert. Außerdem sehe ich das nicht so dramatisch,
> denn in Buch habt ihr sowieso keinen Funkkontakt mit dem Rest der Wolke
> oder ? D.h. ihr müsst doch nicht auf biegen und brechen jetzt alle IPs
> ändern, denn es ist keine IP-Kollision zu erwarten. Ihr könntet einfach
> Gelegenheit nutzen, welche sich sowieso ergeben: Firmware-Update,
> Neuanschaffung von Geräten, Weihnachtsbesuch, etc. Bis dahin nutzt ihr
> eure bisherige Konfiguration weiter.

Das Argument ist gut. Eine Verbindung nach Mitte wird wohl wirklich noch
etwas auf sich warten lassen. Dennoch wäre ein genügend langer
"Hybrid-Zeitraum" gut um in aller Ruhe - wie du sagst - umstellen zu
können. Vielleicht bis FF.FF.2005 im Sinne von "bis Ende des Jahres" ;)

*Idee zustimm* ;)

Kannst du vielleicht die IP-Vergabe noch etwas vereinfachen sodass man
auch IP-Ranges nicht als Einzel-Nodes bearbeiten muss sondern als Ganzes
verwaltet? Außerdem wäre natürlich auf der IP-Vergabe Seite noch eine
Zuordnung PLZ<->IpRange ganze nett :)

Gruß,
	merc/justus/philipp