[Berlin-wireless] Prenzlauer Allee/ Ostseestr. ( P-Berg)

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Di Aug 30 20:08:18 CEST 2005

okay ... dann hab ich dich mißverstanden ... aber wenn wir von 5MBit reden,
dann ist das schon das 5-fache ... eine ganz andere dimension als 1MBit.
gibts zum thema a-mode über diese distanzen schon erfahrungen/fallbeispiele?
denn in der theorie macht das ne ganze menge her ... 6dB mehr sendeleistung
3dB höherer gewinn bei den antennen ... nahezu freies frequenzband. würde
mich interessieren, da wir sicherlich auch bald an der einen oder anderen
stelle vor der entscheidung stehen könnten (2,4GHz oder 5,8GHz).
ein 2,4GHz fallbeispiel haben wir halt zwischen wse und hsh ... zwei
dachrundstrahler, die sich eher zufällig empfangen haben bilden heute über
3,8km einen stabilen link mit ~1,5MBit netto ... allerdings ist die
fresnelzone fast vollkommen frei und APs, die stören könnten, gibt es auch
herzlich wenige .. eben glasfaserverseuchte gegend. würden auf dieser
strecke ordentliche richtfunkantennen ihren dienst verrichten, könnte der
signalpegel insgesamt vlt 22dB (10dB auf der einen seite, 12dB auf der
anderen seite) angebohen werden (von -83dB auf -61dB) ... da bietet fast
jede wlan-karte 54MBit an.

dennis bartsch
wlanhsh.de (glockman)