[Berlin-wireless] 192.168.0.1 im olsr-Netz

Florian E. Teply usenet
Fr Dez 30 16:32:00 CET 2005

Tobias Strauß wrote:
> Da drängt sich mir doch gleich die Frage auf, ob jemand merkt, wenn ich
> die IP von mail.gmx.net vergebe. Ist wahrscheinlich die beste Methode,
> um Passwörter so mancher Postfächer zu ermitteln.
>
> Sicherheit ist leider ein Thema für sich ...

Naja, Bequemlichkeit und Sicherheit schließen sich meist gegenseitig
aus. Sowas ließe sich aber relativ leicht ermitteln mit nem traceroute.
Solange die Route das Freifunknetz nicht verlässt, kanns nicht der
"echte" gmx-Server sein...
Und mit ein wenig Aufwand ließe sich derartiger Mißbrauch wohl auch
verhindern.

Gruß
Florian