[WLANware] Re: [wlanfhain] Re: Verbindungsprobleme

Felix Hupfeld felix_lists
So Jan 2 22:21:26 CET 2005

Sven-Ola Tuecke wrote:

>Hallo Felix,
>
>im Nahbereich? Klingt nach Ad-Hoc-Problemen und liegt mit Sicherheit an der
>PCMCIA-Karte. Es gibt verschiedene Hardware & Treiberkombis, die im Ad-Hoc

Eher nicht. Ich habe das Problem sowohl Cisco 350 <-> mein WRT54G
(Nahbereich, freifunk firmware 0.6) als auch mein WRT54G <->
104.129.46.1 (ca. 100m entfernt, wohl auch ein WRT54G(S)). OLSR + kleine
Pings funktionieren, solche über ca. 180 Bytes meistens nicht, TCP
meistens auch nicht.

Meine Cisco 350 mit dem 104.129.46.1 funktioniert. Dieser scheint
RTS/CTS "an" zu haben, meine Karte zeigt an, dass sie CTS sendet.
Interessanterweise fordert sich auch ein paar CTS an, obwohl ich es
ausgeschaltet habe, aber sehr wenige. Auch mit angeschalteten RTS/CTS
funktioniert es.

Mit meinem WRT54G zeigt meine Cisco 350 zeigen gesendete RTS/fehlende
CTS Packete an, obwohl ich RTS/CTS sowohl auf meinem WRT als auch bei
der Cisco 350 ausgeschaltet (max. threshold 2312) habe. Aber wie gesagt,
auch bei ausgesch. RTS/CTS scheinen ein paar Pakete damit gesendet zu
werden.

Also davon mal abgesehen, dass meine Cisco 350 RTS sendet, obwohl er es
nicht sollte, könnte das Problem darin liegen, dass mein WRT54G keine
CTS sendet, weil das auch erklären würden, warum er mit 104.129.46.1
nicht kommunizieren kann.

Hat da jemand eine Idee?

... Felix