[wlanfhain] Re: IP-Geschichten mit WRT54GS und OLSR

Daniel Paufler d.paufler
So Jan 9 15:13:43 CET 2005

Hey Nils

für die Abgrenzung der IPs schau dir mal http://www.subnetmask.info/ an.
Hier kannst du dir einfach eine IP bereiche berechnen lassen. tipp oben
deine IP ein, wähle 16IPs und klick auf calculate. in der Spalte
darunter findest du dann "list networks" welche dir die möglichen
Netzwerke mit network address, ip range und broadcast address listen.
Hierraus kannst du dir dann ein netz für z.b. den DHCP raussuchen.
dein .200/28 ist kein gültiges netz - nimm .208/28 :) Die verteilten IP
gehen in dem falle von 209-222.

Der router auf dem Dach kann die addresse behalten - die routen werden
mit olsr ausgetauscht. Auf den 1OG router braucht es imo irgendwie eine
address aus dem DHCP bereich. Hier könnte sven-ola evtl. was zu sagen,
wie das in dem BSP gehen könnte. Auch könntest du z.b. ein HNA4 announce
104.129.23.208 / 255.255.255.240 auf dein DHCP netz machen - so sollten
auch aus dem olsr netz deine rechner erreichbar sein. (oder irre ich
mich da jetzt?). die default route deiner DHCP rechner sollte die IP des
~ 1OG AP sein.

so weit so gut - ich weiss aber im mom die interna der FFF nicht - was
die Firewall dazu sagt, was die dhcp config angeht, etc. einfach mal
probieren.

Daniel

- --
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu