[wlanfhain] STUN und NAT Re: Re: voice im wlan

Stefan Sayer sayer
Mo Jan 17 15:12:50 CET 2005

Hallo,

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hi Stefan,
>
> STUN? Könnte man compilieren - aber es nützt ja nix. Keiner der WRTs hat
> eine feste IP im Internet. Und ja - das mit dem Asterisk habe ich auch
> gelesen. Ich denke aber das bringt nicht viel. Erstmal Telefonieren, dann
> kann ja jemand ein Voicemail oder Anrufbeantworter auf Dauer integrieren...
>
> Gruß, Sven-Ola

Ein beliebiger STUN im internet erkennt ja auch schon sehr gut die IP
des äussersten NAT (HNA), ein STUN server im olsr-netz würde aber auch
olsr-interne NATs erkennen, und damit könnte man intern auch
telefonieren wenn man kein OLSR laufen hat:

   Internet

     NAT1 (HNA 0.0.0.0)

    ooooooo
   o       o----- SIP-Registrar
  o   olsr  o----- SIP-Tel2 (auf rechner mit olsr)
   o  netz o----- SIP-Tel3 (auf rechner mit olsr)
    ooooooo

      NAT2/DHCP-server fuer unten

       --------------------------
       |            |            |
       Notebook1    SIP-Tel1     ...

Verwende ich z.b. auf SIP-Tel2 STUN mit einem STUN Server im Internet,
schickt er als Contact die public (Internet) IP von NAT1, dann
funktioniert das Telefonieren mit dem Internet, aber nicht
olsr-netzintern. ebenso fuer Notebook1 oder SIP-Tel1, denn es wird von
STUN immer der äusserste NAT erkannt.

Stelle ich STUN aus (oder "send internal ip" an), kann ich immerhin
schon von Tel2 Tel3 anrufen. Leider aber nicht Tel1 oder Notebook1, denn
die sind ja nicht im olsr-netz bekannt. d.h. wenn die hinter einem NAT
NAT2 sitzen, würde es funktionieren, wenn man einen STUN server irgendwo
im olsr-netz hätte: mit dem würde man dann die 'public' (olsr) -IP von
NAT2 herausbekommen, und die wäre ja ein gültiger Contact.

Auf hardware-sipphones läuft sicher kein olsr, deshalb laufen die wohl
oder übel nur hinter noch einem NAT (NAT2). Telefonieren mit dem
internet ist mangels günstiger anbindung im Moment wohl keine so gute
Idee (und dank port-blocks im moment z.b. übers ND nur über umwege
möglich), aber wlan-intern ist das doch eine lustige sache, die
vielleicht auch die community mehr zu einer community macht. Und
neugierig wäre ich, wie sich zum beispiel eine wlan-conference anhört
;') wie gesagt, falls jemand einen linux-server irgendwo stehen hat...

ich kenne mich damit allerdings nicht wirklich gut aus - vielleicht
gibts noch eine viel einfachere Lösung, z.b. siproxd auf NAT2 als
outgoing proxy?

Grüsse
Stefan