[Berlin-wireless] WRT54G totkonfiguriert

Anton Schwaighofer freifunk
Mo Nov 28 20:12:02 CET 2005

Hi,

moechte hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben - und ein bisschen
bugreport ist's wohl auch, auch wenn ich manche bugs nicht genau
spezifizieren kann. Das ganze ist etwas laenglich & wahrscheinlich nur
fuer die Firmware-Spezialisten interessant.

Habe auf meine WRT54G die freifunk-firmwrae aufgespielt. Soweit alles
schoen, super problemlos. Dann angefangen herumzuspielen, und ich habe
auch die beruechtigte LAN DHCP-Option erwischt, die ja anscheinend schon
mehreren Leuten zum Verhaengnis geworden ist. Nun ja. Nach einigen Stunden
Schock die failsafe-Moeglichkeit entdeckt & gefreut.

Allerdings: Auch im failsafe konnte ich die Optionen nicht so weit
restaurieren, dass ich wieder normal ueber Ethernet 192.168.1.1 in den
router reinkomme. An 2 Stellen tauchten merkwuerdige Fehlermeldungen
auf:

* Status/OLSR-Info sagt:wget: Unable to connect to remote host
(127.0.0.1): Connection refused
* Verwaltung/LAN: Vor dem Punkt "DHCP" steht statt "NETWORK." nur
"segmentation fault"

Dann: Versucht, die freifunk-firmware neu einzuspielen. Einspielen klappte
auch, aber ich komme immer noch nicht rein.
Dann: Original Linksys Firmware raufspielen. Komme wieder ueber Ethernet
rein. Dann wieder freifunk einspielen.

Will mich einloggen, aber mit passwort root/admin komme ich nicht rein?!
Also wieder failsafe.

Nun sehe ich aber in den Einstellungen einen (Teil der) Optionen, die ich
gemacht hatte, bevor sich der Router das erste Mal ins Nirvana
verabschiedet hatte.

Es scheint also, dass ein Teil meiner Einstellungen das ganze Firmware
rauf/runterspielen ueberlebt hat (scheinbar inklusive des von mir
geaenderten Root-Passwortes!) - was natuerlich fuer Leute (wie mich;-),
die ihren Router totkonfiguriert haben, fatal sein kann. Auch
Einstellungen, die Bugs in der Firmware hervorrufen, koennten damit
ueberleben.

gruesse an die runde & mein dank an die fleissigen entwickler fuer die
wirklich tolle & komfortable firmware

anton