[Berlin-wireless] Bouche / Kohlesitzung gestern

Jürgen Klaaßen juergen.klaassen
Fr Okt 7 10:29:57 CEST 2005

Hallo

Stimme Sven-Ola hier voll zu...

<schnipp>
Praktisch kann ich sagen, dass das teuerste in der telekommunikation
schon immer die letzte meile war. Die letzte meile haben wir (oder
eigentlich vielmehr IHR) selbst aufgebaut und sie entfaellt aus der
Providerrechnung. Dementsprechend muesste der Volumen billiger sein als
bei mehreren DSL zugängen mit vergl. Volumen. Der Volumen ist aber um
eine Ordnung teuerer!!!
</schnipp>

-> "wir" sind aber eben auch kein Provider, sondern eine Communitiy
Und wäre wir ein Provider, dann würde wir wohl auch unsere "virtuelle"
letzte Meile in unsere Kalkulation mit einfließen lassen. Denn diese
kostet häufig viel Zeit, Nerven etc.
Würde man das mit einkalkulieren, dann würde es noch ganz anders aussehen.

Und ja... man kann natürlich alles mit asym-Leitungen realisieren.
Nur, wie Sven-Ola es richtig schreibt, würden wir dann wohl auch des
öfteren die Kalkulation des Anbieters sprengen.
Eine kleine Faustregel herrscht bei den meisten Providern: User mit 100%
über dem Durchschnitt sollen raus aus dem System.

JürgenK