[Berlin-wireless] P2P oder mac im WRT54 sperren

Marek Lindner lindner_marek
Mo Okt 31 09:05:52 CET 2005

Jörn Helbert schrieb:

>Ich glaube halt ans Gute im Menschen :)
>Bloss wegen einem Menschen der über die Stränge schlägt nun alle hier im Hof unter Generalverdacht zu stellen fände ich auch etwas übertrieben. Mit den zwei firewall rules scheint sich das Problem ja erstmal gelöst zu haben. Vielleicht waere auf laengere Sicht ein MAC-Filter in der Router-Verwaltung sinnvoll.
>Das hier DHCP laeuft hat historische Gruende unter anderem dass ich hier manchmal ein Firmen-Laptop eingesetzt wird auf dem man es ungerne sieht wenn fremde clients installiert sind.
> [...]

Es geht nicht um eine Zwangsregistrierung und ich glaube auch nicht,
dass die Installation eines OLSR-Clients eine große Hürde darstellt.
Dennoch besteht ein kleiner Unterschied zu: Ich klappe mein Notebook
auf, mein OS erzählt mir "Da gibst ein offenes Netz, du wollen connecten
?" und schon bin ich im Internet. Und diese kleine OLSR-Hürde ist IMHO
entscheidend, denn die Leute, die daran scheitern, wollen wir meist
sowieso nicht. Ziel ist auch nicht, jeden Client eindeutig zu
identifizieren, denn erstens widerspricht das der Philosophie des
"freien Netzes" und zweitens sind wir kein Provider. Der Schritt zum
OLSR auf dem Client führt, in den meisten Fällen, bei den "Neuen" zum
Kontakt mit der Community und das ist der springende Punkt. Schon sind
sie nicht mehr anonym und kennen den "Gegenüber" und verhalten sich
meist ganz anders. Immerhin wollen wir auch ein soziales Netz aufbauen.
Natürlich kann all das den gewieften Guru nicht aufhalten. Und wenn er
wollte, dann könnte er unser Funknetz so richtig durcheinander bringen.
Genau deshalb *müssen* wir auf die soziale Komponente setzen und solche
Leute mit ins Boot holen oder zumindest davon überzeugen, sich woanders
auszutoben.
DHCP verhindert den sozialen Kontakt.

Gruß,
Marek