[Berlin-wireless] FYI: Neues Haupt-Gateway

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 4 13:48:48 CEST 2005

Hey,

Brande und Cven haben es Schlussendlich getan: Da haengt nun ein Cube auf der
Bouche. Damit verschiebt sich der Internet-Eingang vom ND-Cube 104.129.0.1
eine Adresse weiter. Das Accounting ist aus diesem Grund weitergezogen, ich
habe alle Daten und Scripts auf 104.0.0.29 transferiert.

Leider stimmt offenbar etwas mit dem Antennen-Setup noch nicht so ganz. Der
Link ND -- Bouche ist herzlich mies. Ein Versuch, eine groeszere Datei auf
olsrexperiment.de hochzuladen (von mir am Alex aus) schlaegt gnadenlos fehl.
Ich mache es daher ueber JensN am Kotti (vielen Dank Jens fuer das funkende
Gateway).

Ach, nochwas. War gestern auf der cbase um das "Mittwochs geht nix Phaenomen"
zu untersuchen. Wenn man mal alleine da ist hat man ja evt. eine Chance was
zu debuggen. Und siehe da - etwa folgendes passiert:

- Der Cube im Keller ist sehr einsam. Wird er eingeschaltet sieht er von der
Aussenwelt nichts. Er generiert also eine BSSID und funkt so vor sich hin.

- Jetzt kommt ein erster armer Wicht mit einer guten WLAN-Karte und setzt sich
vor das Haus. Er empfaengt ganz gut den Kellercube und hin und wieder auch
mal das HdL.

- Das HdL hat eine andere BSSID (mit dem bekannt Timestamp von 580.000
Jahren).

- Und schon geht der Schlamassel los: BSSIDs fliegen durch die Luefte, dasz es
eine Freude ist. Nur leider gibts dann keine stabilen Links - sozusagen jeder
gegen jeden.

- Erst ein Reboot des Kellercubes (ganz schoen schwierig, Tuer war zu und ich
musste erst "iwconfig ath0 ap 02:xx:xx:xx:xx:xx" absetzen um an das Teil
heranzukommen.

Fazit: Wir brauchen wirklich ganz dringend den Hack fuers setzen der BSSID.
Mit dem Nylon-Testing sollte das schon gehen, Nylon-Testing setzt auf madwifi
fuer alle supporteten Karten und da ist dann der "What-the-Hack-Hack" drin um
die BSSID zu setzen. Meine eigenen Hacks fuers wl.o der Linksys-Geraete sind
leider noch nicht so erfolgreich. Tja.

Grusz, Sven-Ola