[Berlin-wireless] Barrierefreihes Web-Frontend fuer dieFreifunk-Firmware?

Alita Friedrichsen x-alita
So Sep 25 19:47:07 CEST 2005

Hallo Sven-Ola!

> wenn ich das richtig sehe, gibts keinen echten technischen Grund fuer dieses
> "Mime-Type-Tohuwabohu".

Doch, damit die Browser, die XHTML unterstuetzen es auch als XHTML einlesen.

> Ob das W3C sich bei den Browserherstellern durchsetzt
> ist mir herzlich egal.

Haeh? Was hat das damit zu tuhn? Bei allen modernen Browsern hat es sich
schon laengst durch gesaetzt und sogar im IEBlog stand vor kurtzem, das der
Entwickler XHTML liebt und "XHTML to be successful in the long run" haben
will.

> Von daher arbeite ich gerne mit Quirks-CSS, dann muss
> ich nicht soviel an der Kompatibilitaet basteln.

Das ist nicht gut. Die Zeit ist langsam reif fuer standardkonformes Webdesign
und das ist, finde ich, eine unterstuetzenswerte Sache.
Achja, mein Stylesheet leuft sowohl im Quirks Mode, wie auch in dem
Standard Compliance Mode des Internet Explorers.

> Ich meinten im Uebrigen die
> XML-Deklaration <?xml... ?>, daran kann ein geuebter Browser XML-Daten schon
> erkennen ;)

Will ein standardkonformer Browser aber nicht, da das ein schmutziger Hack
waehre.

> Ich wuerde ungern auf die Moeglichkeit statischer Webseiten verzichten und
> eine Aenderung der Busybox macht den Webadmin auf Dauer inkompatibel zu
> anderen Busybox-System wie OpenWRT.

Das ist ein gutes Argument, dass ich auch sehr gut nachfollziehen kann.
Deswegen hatte ich auch gefragt. Eine weitere Moeglickeit ware es den
MIME-Type Kram fuer statische Webseiten in den httpd zu packen. So wuerde
die Startseite in der Freifunk Firmware mit den richtigen MIME-Type
ausgeliefert werden. Wenn man den Webadmin nun auf einem anderen OpenWRT
installiert, wuerde sie einfach mit text/html ausgeliefert werden,
was von der Funktionalitaet auch halb so schlimm waehre. So bliebe der
Webadmin weiterhin kompatiebel zum normalen Busybox-System.

> Wie schon geschrieben: Dann lieber kein
> XHTML.

Ja, aber ich wuerde gerne mit Dir noch etwas weiter diskutieren, ob man
nicht auch noch eine bessere Loesung finden kann.

> Ein paar kleine Extradateien werden nicht stoeren, im CRAMFS werden die gut
> wegkomprimiert, nur leider macht jede Datei einem Symlink im JFFS2 mit 64
> (oder waren es 32/128?) Bytes Inode. Ich spare da halt grundsaetzlich - sonst
> sind die 2Mb-Geraete nicht zu unterstuetzen. Zusaetlicher Platz dort fuer den
> Webadmin max. 20kb (Compressed) bei Verzicht auf die EIngangsgrafik.

Wie kann ich am besten testen, wie viel mein Kram komprimiert brauchen wuerde?

> Ach ja: Ich habe auch was gegen UTF-8. Nimm doch bitte iso-8859-1 Bis die
> erste chinesische Uebersetzung auftaucht, ist das Busybox-AWK hoffentlich
> Binary-Clean. Die vielen Nullbytes fuer die Umlautkodierungen machen sonst
> Fehler.

Haeh? UTF-8 wurde extra so entworfen, das sowas nicht vorkommen kann. Ohne
Umlaulte ist es 100% indentisch mit ASCCII. Wenn Umlaute vorkommen, werden
sie so kodiert, das keine Verwechlungsgefar mit ASCCII-Zeichen inklusive den
Null-Byte bestehen kann, da alle Bytes in der Kodierung oberhalb von 128
liegen. Wenn man in XHTML keine Umlaute verwendet und diese statdessen
als Entitys schreibt, wuerde praktisch kein unterschied zu ASCCII bzw.
ISO-8859-1 bestehen. Egal, was nun im XML-Header steht.

> Sorry - in spaetestens 3 Jahren gibts die billigen Kisten sicher als
> LAMP mit 2 Gb Platz, JRE und allem drum und dran. Bis dahin...

?

Sorry, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ...

Liebe Gruesse
Alita