[Berlin-wireless] Selbstueberwachung

Oliver Brill renarion
Fr Apr 7 19:16:04 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke schrieb:

> Hey,
>
> an sich wollen und duerfen wir die Netzaktivitaeten ja nicht mitspeichern.
> Aber was spricht gegen Selbstbespitzelung? Der Betreiber eines Gateways
> koennte ja z.B. auf seinem WRT seine eigenen Internet-Zugriffe
> mitprotokollieren. Das ist sicher nicht verboten :) Das waer' ja sicher auch
> auf dem zentralen Logging-Server in der base moegliich, verschluesseln
> koennte hier helfen. Dann hat man was in der Hand fuer den Fall des
> Falles...

Naja ob das so gut ist?

Natürlich ist es so, dass das anbieten eines offenen gateways sehr
problematisch ist, wegen der haftungsfrage, wenn da irgendwie krass mist
gebaut wird.
Grade bei den ausmaßen die das netz schon erreicht hat ist es fraglich, ob
im fall der fälle das dann alles noch als private bastelei durchgeht die
einer mißbräuchlich genutzt hat, oder obs schon unter die ganzen TK-Dienste
vorschriften fällt... (TK-Diensteanbieter sind AFAIK sogar zum mitloggen von
verbindungsdaten zur Rückverfolgung verpflichtet)

Auf jeden fall wird der gateway betreiber probleme bekommen. Er hat erstmal
den ganzen ärger und ne menge bürokratie am hals. Und seinen rechner und
seine gesamte Wlan Anlage ist er bestimmt auch erst mal los.
Und hoffentlich hat er auch ne gute rechtsschutzversicherung und nen guten
anwalt der ihm den arsch rettet.
Und selbst wenn sie ihn dann freisprechen... hoffentlich hat er dann nicht
noch massenhaft gezogenes zeug auf dem rechner den sie ja dann schonmal
durchsucht haben und hoffentlich war sein wlan von der sendeleistung auch
noch im legalen bereich, sonst könnte ich mir vorstellen, das sie ihn
deswegen noch versuchen dranzukriegen.

Das ist alles derzeit nicht ganz ohne.

gruss oli