[Berlin-wireless] St�rung: Marchlewskiekiez.

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Apr 28 09:53:24 CEST 2006

Goetz,

deiner Mail entnehme ich, das Du es mal mit einer anderen BSSID "caffeebaba"
versucht hast. Es hat sich also niemand genau auf diese BSSID eingeschossen.
Man koennte nochmal Managed/Master auf Kanal 7-10 ausprobieren aber ich
denke dann eher an mindestens ein Geraet mit Reichweite + Stoerpotential das
da am Mittwoch abend in Betrieb ging. Nun - man kann auf einen anderen Kanal
ausweichen oder mit Richtantenne + Spektrum Analyser o.ae. den Missetaeter
suchen.

P.S.: CWN benutzt Channel-Hopping um einen ungestoerten Kanal zu finden. Die
muendliche Vereinbarung lautete, dass Kanal 10 aus dem "Suchmuster"
'rausgenommen wird. Generell wuerde ich tippen, das die nun auf 7-9 auch
nicht in Eure Ecke funken koennen.

Grusz, Sven-Ola

"Goetz Fischer" <g.fischer at vt.tu-berlin.de> schrieb im Newsbeitrag
news:44514A8E.5060308 at vt.tu-berlin.de...
Moin,
GEIER VOGT schrieb:
> Hier hab ich auch nochmal eine Grafik für euch, die vielleicht aufklären
> kann.
> Node: 104.129.103.19 (Marchlewskistraße 103, 3.OG, VS)
>
> Nützlich wär auchmal zu wissen, welche "Wolke" es denn getroffen hat.
> Nützlich dafür wäre ja, wenn man in der Map sieht, welche Nodes "online"
> sind. Erstmal nicht so wichtig, aber irgentwie müsste sich schonmal jemand
> ein Bild von dem Schaden machen. Das hier nur wenig Emailverkehr ist, mag
> ja
> vielleicht auch gerade an dem lahmliegenden Netz liegen.

> [...]

betroffen scheint Gubener 30, Marchlewski Ecke Revaler.
Ich hab mal mit 2 Routern etwas rumgetestet
test.freifunk.net, caffeebabA
Kanäle 1-6 und 11-13 sind ok, 7-10 sind nicht nutzbar.
Horst-Tool liefert nur caffeebabe Einträge & Beacons, nix anderes.
Bin mit meinem Russisch am Ende (Latein hatte ich nie :-) )

Bitte momentan keine fetten Anhänge, das kommt mit isdn nicht so gut.

Götz