[Berlin-wireless] PPPoW - PPP over WLAN

Thomas Urmann thomas.urmann
Sa Dez 2 10:32:53 CET 2006

Hallo zusammen,

ihr kennt ja alle das PPPoE Protokoll, das verwendet wird, sich bei
seinem Provider anzumelden.

Ich hab mir mittlerweile schon bestätigen lassen, dass man über ein
DSL-Modem beliebig viele PPPoE Verbindungen aufbauen kann.
Wenn ich also ein netzwerkfähiges Modem an einen Switch hänge, dann kann
ich von jedem PC an diesem Switche eine Verbindung (PPPoE) aufbauen.
Dabei ist es wohl möglich sich bei beliebigen Providern anzumelden
(unterschiedliche gleichzeitig). Jeder Client erhält dann eine
dynamische, offizielle IP-Adresse vom Provider.

Jetzt meine Fragen:

Funktioniert das ganze auch wenn ich statt des Switches einen
Accesspoint verwende?

Kann ich mich mit verschiedenen PCs per WLAN verbinden und gleichzeitig
zu unterschiedlichen Providern eine Verbindung aufbauen?

Wie finden in diesem Fall die PCs das DSL-Modem? Mit einer Art Broadcast
auf tieferen Netzwerkschicht? TCP-IP gibt es ja zu dem Zeitpunkt noch
nicht.

Ich hoffe ihr habt damit schon etwas Erfahrung gesammelt. Im Internet
gibt es kauf Informationen zu dem Thema.

MfG

Tom