[Berlin-wireless] Richtfunk über mehrere Kilometer?

Tamás Schneemann schneemann21
Fr Dez 15 21:00:09 CET 2006

Hallo Freunde des gepflegten Funknetzwerkes,

vor geraumer Zeit stieß ich ganz zufällig wegen eines Tippfehlers auf Flo
Fleißig und seine Lehrvideos.... Von da an pfiff ich nahezu täglich den
markanten Trailer von Flo Fleißig... Flo Fleißig o la laaaaaa... hehe...

kurzum gelang es mir auch mittels der anleitung am S-Bahnhof-Pankow einen
kontakt herzustellen und auf der Fahrt von Pankow nach Pankow Heinersdorf
aus der fahrenden S-Bahn heraus Google um eine Suchabfrage zu bemühen.
Nunmehr steige ich des öfteren am S-Bahnhof Pankow aus, wenn ich mal schnell
ins Netz muss, um mich für den Rest der öden Fahrt mit Lesestoff zu
versorgen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Alle, die das
Freifunk-Projekt mit solcher Herzensgüte betreiben und es immer mehr
Menschen ermöglichen kostenlos den DSL-Genüssen zu fröhnen.

Meine Frage richtet sich eigentlich an alle, die schon mal mit
Richtfunkstrecken über längere Strecken gearbeitet haben...

Folgendes Szenario gilt es zu bewältigen:

Ein mit DSL unversorgtes Dorf hat an seinem Ende ein Einfamilienhaus und
kann aber von dort aus ein DSL-versorgtes Dorf in drei Kilometern Entfernung
per Sichtlinie schon mal sehen. Kein Baum oder andere Hindernisse trüben die
Sicht.

Ich stelle mir vor, dort einen Router aufzustellen, dann dort eine
Richtfunkantenne anzuschließen und selbiges beim Empfänger  zu tun. Welche
Hardware ist hier zu nutzen? Ich weiß gar nichts. Weder welche
Antennenklasse mit welcher Leistung noch welcher Router dort preisgünstig
zum Einsatz kommen könnte.

Kann mir jemand einfach ein paar Tipps geben?

Vielen Dank bis hierher...

Grüße

Tamás Schneeman