[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Philip Banse post
So Jan 8 00:19:24 CET 2006

So, erstmal 1000 an alle für die vielen Hinweise! Das klingt so, als
müsse sich das irgendwie machen lassen. Wenn ich das richtig verstehe,
plädieren alle dafür mein Fritz-LAN per WRT aufzurüsten. Hat der
wirklich stärkere Antennen als Fritzbox? Klingt gut, wenn auch nach
Bastelarbeit - was die meisten in der Liste sich als Vorzug sehen ;-)

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> ich glaube Phillip meint so einen "Range Extender" wie sie im Dummbatz-Markt
> um die Ecke wie Sauerbier angeboten werden.

Genau, ich dachte an sowas:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=OHDS59&

> Das sind wirklich Repeater -
> Bruellen raus, was empfaengen wird. Fuer Endkunden sexy: Man muss nix
> einstellen. Weniger witzig: Ist eigentlich nur dann einigermassen tauglich,
> wenn man als einzelner im Vorort-Reihenhaus-Garten sitzt und an seinen
> einigen AP dranwill - mangels Antenne oder Standort es aber nicht reicht.

Reicht das für meinen Fall nicht aus? Ich bestehe ja nicht darauf
weitere APs ins LAN zu bekommen. Ich will ja nur, dass die Clients in
anderen Whg mein WLAN-Signal empfangen.

> Sollte man bloss nicht einsetzen wenn noch mehr Stationen was wollen.

Stationen=AP oder =Client?

> Empfehlung: stell' doch einfach die Fritzbox probeweise ins Treppenhaus und
> probier, ob es wenigstens dann alle da drankommen. Sonst nuetzt dir so ein
> Ding gar nix und die Kohle waere besser fuer eine Antenne ausgegeben.

Soll heißen: Wenn die Fritzbox im Flur niemand hört, wird auch ein Teil
wie das obige im Flur nicht gehört?

Ich habe noch einen Siemens Gigaset SE 515 und Draytek Vigor 2200.
Versteht einer von denen sich vielleicht per WDS mit der Fritzbox? Aber
wahrscheinlich muss ich mal einen WRT kaufen. Ein paar Router auf Lager
können ja nicht schaden.

Danke noch mal für die Hilfe.

Grüße, Philip