[Berlin-wireless] Zugriff und Sendestärke

Michael Kröz olfila
Do Jan 19 22:41:55 CET 2006

	Hi zusammen,
hier in der Stargarder Str. 44 ist inzwischen auch olsr.freifunk.net
angekommen.
Wollte es auch gleich ausprobieren, habe mir zwei ip Nummern eintragen
lassen,
den oslrd installiert und die ip Nummern eingetragen. Dann noch den UDP
Port 698
freigegeben und außerdem den DNS Service auf 212.222.128.68 eingetragen
und
jetzt sollte es eigentlich losgehen. Nur leider tut es das nicht.
tcpdump zeigt oslrd auf meinen beiden Kisten munter broadcasten aber
ich sehe den
AP nicht, der ja ursprünglich da war. arp zeigt jedenfalls außer meinem
anderen
Rechner keine weiteren Rechner an.

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass ich von dem
oslr.freifunk.net AP
eine DHCP lease bekommen kann. Das scheint ohne Probleme zu
funktionieren.
Mein ibook hat dann 169.254.4.113 und der AP hat 169.254.35.254 und ich
kann
den anpingen mit wechselnden Paketverlusten und einer ziemlich
schwankenden RTT
aber zumindest geht es, auch wenn ich nicht raus, d.h. ins Internet,
komme. Ich kann
ihn nur anpingen und das wars.
Woran könnte es liegen? Hat jemand Vorschläge, was ich versuchen kann,
um den
oslrd und freifunk zum laufen zu kriegen. Irgendeine Information fehlt
mir noch im Puzzle.

Ansonsten scheint mir noch die Signalstärke ein wenig schwach zu sein.
Wenn
wunderts, wenn man im HH, 3.OG wohnt. Das heißt wohl, dass ich eine
bessere
Antenne brauche. KisMac unter OS X zeigt mir eine Signalstärke von 40
an. Meine
XP Dose zeigt mir "schwaches Signal" an. An der XP Dose könnte ich eine
andere
Antenne anschrauben. Ist nur die Frage welche?
Eher eine Richtantenne? Ich will natürlich meinen Feed erreichen, aber
auch meine
Wohnung versorgen. Insofern scheint mir eine Rundumantenne besser
geeignet
zu sein. Gibt es da Modelle, mit denen ich beides abdecken kann? Oder
was soll ich
bei ebay einkaufen?

Hoffe auf rege Antwort.
	Viele Grüße,