[Berlin-wireless] Zugriff und Sendestärke

onelektra onelektra
Do Jan 19 22:52:25 CET 2006

> [...]
> Mein ibook hat dann 169.254.4.113 und der AP hat 169.254.35.254 und ich
> kann
> den anpingen mit wechselnden Paketverlusten und einer ziemlich
> schwankenden RTT
> aber zumindest geht es, auch wenn ich nicht raus, d.h. ins Internet,
> komme. Ich kann
> ihn nur anpingen und das wars.
> Woran könnte es liegen? Hat jemand Vorschläge, was ich versuchen kann,
> um den
> oslrd und freifunk zum laufen zu kriegen. Irgendeine Information fehlt

Sieht so aus. Gibt kein DHCP bei olsr.freifunk.net. nimm die statische
adresse die du registriert hast mit broadcast, netzmaske usw

> [...]
> Antenne brauche. KisMac unter OS X zeigt mir eine Signalstärke von 40
> an. Meine
> XP Dose zeigt mir "schwaches Signal" an. An der XP Dose könnte ich eine
> andere
> Antenne anschrauben. Ist nur die Frage welche?
> Eher eine Richtantenne? Ich will natürlich meinen Feed erreichen, aber
> auch meine
> Wohnung versorgen. Insofern scheint mir eine Rundumantenne besser geeignet
> zu sein. Gibt es da Modelle, mit denen ich beides abdecken kann? Oder

kannst du nicht mit einem freifunk-tauglichen AP aufs dach? natürlich
erst wenn's abgetaut ist :-)

cu elektra