[Berlin-wireless] Alt-Treptow, 3. Akt :)

Oliver Brill renarion
So Mai 28 06:49:31 CEST 2006

Ludger Schmudde writes:

moin.
> Hallo Peter,

> chick ;-)

hi.
Also von einer Lampe abgehen ist schonmal schlecht- das macht man so
eigentlich nicht.
Eine Verlängerungsleitung legen ist ok.

Ich würde allerdings nicht mit 230 V direkt bis aufs Dach gehen sofern es
sich von der Leistungsaufnahme her machen lässt.
Aber das sollte fachgerecht und mit entsprechenden Teilen richtig gebaut
werden. Beispielsweise ein richtiger Schaltkasten, aus stabilem hochwertigem
Kunststoff oder besser noch aus Metall und mit mindestens Schutzklasse IP65.
Tupperdose oder irgend ne schlabbrige Plastikdose ist nicht Fachgerecht.
Ich würde statt dessen lieber mit Kleinspannung aufs Dach gehen.
Also unten an der Steckdose ein Netzgerät (z.B. 24V installieren und das
dann hochlegen.

> Mit dem Blitzschutz hast Du nichts am Hut...

Aber doch.
Wenn etwas auf dem Dach installiert wird, sollte man das auch in den
Blitzschutz mit einbeziehen.
Denn wenns da dann mal reindonnert gibts gewaltige Probleme wenns nicht
fachgerecht geerdet war.

Jede Antenne muss geerdet werden, der Schaltschrank muss geerdet werden.
Also einfach mit ner dicken Kupferleitung (min 10 mm2) das ganze mit dem
Blitzableiter verbinden.
Sollte kein Blitzableiter da sein muss man das ganze anders Erden.

Achja, nochwas.
Man sollte dann ein Netzgerät nehmen wo die Ausgangsseite nicht mit dem
Schutzleiter verbunden ist. Ausserdem sollte man die Abschirmung von den
Netzwerkkabeln nicht bis zum WRT/Netzwerkkram im Schaltschrank
durchverbinden. Stattdessen sollte man die Schirmung der Netzwerkkabel im
Schaltschank dann auf Erde legen. Die - Leitung der Spannungsversorgung
sollte im Schaltschrank mit auf Erde gelegt werden, daher sollte im Netzteil
keine Verbindung der Ausgangsspannung mit Erde sein, damit keine
Ausgleichsströne fließen und andere Dinge verhindert werden.
In der Spannungsversorgung sollte man im Schaltschrank ein
Überspannungsschutz vorsehen.
Bei einer Speisung mit 24 V kann man einfach entsprechende VDRs oder
Gasableiter oder ähnliches geeignetes nehmen die man zwischen + und -
schaltet. Ausserdem ist ein kleiner Kondensator (ca 100 uF) zwischen + und -
oben im Schaltschrank dann noch sinnvoll. Das sollte kleine Spannungsspitzen
etwas anfangen.

Bei einer 230 V Leitung bis in den Schaltschrank erdet man die 230 V Leitung
natürlich oben nicht nochmal und verwendet dann trotzdem ein Netzteil ohne
Erdung der Sekundärseite.

> Die TV-Antennen sind offensichtlich außer Betrieb (da horizontal
> polarisiert - Kabel im Haus?)
Ob die vertikal oder horizontal polarisiert sind sagt erst mal nix über den
Betriebszustand der Antennen.
Früher wurde beim Analogen TV Rundfunk meisstens Vertikal benutzt deswegen
sind die wohl horizontal. Bei DVB-T ist meisstens vertikal polarisiert. Aber
oft wird das dann nicht auf dem Dach umgebaut, da in Berlin fast überall
die Feldstärke des Signals so groß ist dass der Verlust durch falsche
Polarisation so gering ist dass das nichts ausmacht und daher auch selten
die Antennen entsprechend geändert werden.

 - Du kannst also (so man Dich läßt)

Grüße Oliver