[Berlin-wireless] Interessantes Flat Panel Design

Rolf Pfeiffer rp
Mi Nov 1 05:44:20 CET 2006

Am Mittwoch 01 November 2006 00:12 schrieb Horst Krause:
> zu einer print-version habe ich irgendwo noch einen funk-amateur-
> artikel 'rum-fliegen (aber!: 2,3xxGhz), dessen credo war:
> - ist mit fr4 (normales epoxy-printboard) zu lossy.

Dazu eine Idee, so genial einfach, daß ein Denkfehler drin sein muß:
Die Feldstärke ist zwischen Patch und Reflektor am größten. Abgesstrahlt wird
eigentlich das Streufeld am Rand - und das ist nur ein winziger Bruchteil
dessen. Also wirken sich Verluste zwischen Patch und Reflektor besonders
krass aus und das beste Material ist gerade gut genug.

Unser bestes Material ist aber Luft! Also drehen wir die Platine um - mit der
Kupferseite nach unten und haben das Problem gelöst.

Da Elektromagnetismus nicht jedermans Sache ist noch ein Analogon aus der
Alltagswelt:
Ihr sitzt in der Badewanne und macht kräftig Wellen - was der Energie zwischen
Patch und Reflektor entspäche. Ab und zu wird etwas überschwappen - das wäre
der abgestrahlte Teil. Nun stellt ihr irgendein Hindernis in die Badewanne -
das wird die Welle kräftig dämpfen. Dasselbe Hindernis stellen wir jetzt
außerhalb der Wanne aber in den Weg des Schwapps - es wird kaum Wirkung
zeigen.

Für Experimente in dieser Richtung bitte nicht die Freundin als Wellenbrecher
verwenden - die bringt zuviele eigene Vibrations ein.

Rolf