[Berlin-wireless] FW: Anfrage wegen Netzbau und IP Zuweisung

Daniel Paufler d.paufler
Di Nov 14 09:16:13 CET 2006

Hallo

Stand der Dinge war:

- Berlin schränkt sich im 104er Bereich ein
- Berlin migriert einige User von wenig benutzen Ranges in vielbenutzte
- Es werden nur noch neue IPs aus den "Berliner Ranges" vergeben
- Es werden /16 Ranges wie Weimar und Leipzig an andere Städte vergeben

Als auszuführende Schritte sehe ich folgendes:
1) sich auf die "Berliner Ranges" einigen (vorschläge waren schon mal in
einer eMail)
2) die IP-Vergabe vergibt fortlaufend nur noch aus diesen Ranges

3) im Wiki / IP-Vergabe wird die /16 Netze geblockt und delegiert
4) IP-Vergabe macht dann jede Stadt selbst
(hier könnte man auch an einer globaleren Lösung überlegen - but keep it
simple at first)

Ich glaube, die "Entscheidung" als solche wird es nicht geben. Wir
fangen einfach an. Marek ändert die IP-Vergabe, es finden sich Leute
welche den Usern bei der Migration helfen (eMail schreiben, zum Treffen
einladen, Problematik erklären).

my 2 cents

Daniel

Juergen Neumann wrote:
> Hi ihr,
>
> Haben wir uns denn jetzt einen Plan, wie es mit den Ips weiter gehen soll. Evtl. wäre es ja wirklich eine Lösung, von dem PLZ-Verfahren abzukommen und unser System auch für andere außerhalb Berlins zu öffnen. Kann jemand was dazu sagen?
>
> LG
>
> JuergeN

Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)