[Berlin-wireless] HNA4

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 14 07:14:36 CET 2006

Hi,

mal wieder eine Netzmasken-Frage. Kann man unter Windoof eine Netzmaske von
255.255.255.255 setzen? Falls nein wird es etwas komplizierter. Das kleinste
Netzsegment sind 4 IP Adressen. Muessen aufeinander folgen und durch 4
teilbar sein, z.B. 104.66.0.72/73/74/75 (ipcalc hilft).

Dann ist 72 die Netz-IP, 73 + 74 sind der Router und die WIndows-Box und 75
ist der Broadcast. Auf dem Windows-Rechner dann 255.255.255.252 als Netzmaske
und z.B. die 74 auf WIn, 73 auf WRT. Der WRT bleibt bei Mask=255.0.0.0 und
hat HNA 104.66.0.74/32 als HNA...

// Sven-Ola