[Berlin-wireless] FON im Anflug

Ole Streicher wlan
Di Nov 21 23:34:31 CET 2006

Hallo Sven-Ola,

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> die Version unter http://styx.commando.de/sven-ola/fonera hat den HOPCNT_MAX auf 64.
Die stürzt bei mir sofort mit einem Segfault ab:

root at OpenWrt:~# olsrd.new -f /tmp/etc/olsrd.conf -nofork

 *** olsr.org - 0.4.10 ***
 Build date: Nov  5 2006
 http://www.olsr.org

Parsing file: "/tmp/etc/olsrd.conf"
OLSRD txtinfo plugin 0.1 by Lorenz Schori
OLSRD nameservice plugin 0.2
compilation of regex "^[[:alnum:]_.-]+$" for hostname failed

root at OpenWrt:~# olsrd.new -f /tmp/etc/olsrd.conf -d 1

 *** olsr.org - 0.4.10 ***
 Build date: Nov  5 2006
 http://www.olsr.org

Parsing file: "/tmp/etc/olsrd.conf"
Could not read APM info - setting default willingness(3)
Using IP version 4
Added 0.0.0.0 to IP deny set
Added 127.0.0.1 to IP deny set

 ---- Interface configuration ----

Checking ath2:
        Wireless interface detected
        Metric: 1
Segmentation fault

bei "olsrd -f /tmp/etc/olsrd.conf" verschwinded der olsrd quasi
augenblicklich.
Deshalb musste ich wieder zu der "alten" Version zurückkehren.
> Achso - Status ist: Ich war in der Lage, selber einen eigenen Madwifi zu
> kompilieren (entscheidende Patches aus der Fon-Quelltextveroeffentlichung).

Die anderen Pakete habe ich nicht probiert, weil mich die FON_AP und
MySpace-Funktionalität nicht sonderlich interessiert (heartbeat geht ja
auch ohne das :-) ). Ich hätte aber eben gerne so die anderen
"Freifunk-Annehmlichkeiten". Die FF-Homepage habe ich mir inzwischen
schon hingebogen, aber tcpdump fehlt mir schon :-) Wie gesagt: ich würde
auch selbst zum Spaten greifen.

Langfristig will ich aber eigentlich schon auch FON darüber anbieten
(wenn ich denn selber Internet habe), allerdings ist der fonera nicht
direkt am DSL-Anschluss, sondern es sind noch 1-2 Freifunk-Hops
dazwischen, sodass ich wohl auch noch etwas mit den iptables basteln muss...

Viele Grüße

Ole

Date: Tue, 21 Nov 2006 23:34:31 +0100
From: Ole Streicher <wlan at ole.ath.cx>
To: wirelesslan in Berlin <berlin at olsrexperiment.de>

Hallo Sven-Ola,

Date: Tue, 21 Nov 2006 23:34:31 +0100
From: Ole Streicher <wlan at ole.ath.cx>
To: wirelesslan in Berlin <berlin at olsrexperiment.de>

Hallo Sven-Ola,

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> [...]

direkt am DSL-Anschluss, sondern es sind noch 1-2 Freifunk-Hops
dazwischen, sodass ich wohl auch noch etwas mit den iptables basteln muss...

ÿôÿýÿôÿýÿôÿýÿôÿýÿôÿýÿôÿý.