[Berlin-wireless] Fragen zu: fon ankuendigung

h3 herder3
Do Okt 19 08:33:38 CEST 2006

lorenz pressler schrieb:
> was ich jedoch nicht verstehe, ist wie man jetzt, ob der
> kapitalistischen absichten dieses unternehmens, jedweige
> offensichtlich geschaeftsschaedigende handlung rechtfertigt.

Lieber Lorenz, schau Dir Fon doch einfach genauer an! Du darfst Dir das
nicht vorstellen wie bei Mobilfunkanbietern, bei denen klar ist, dass Du
fürs "subventionierte" Handy mächtig bluten musst. Fon ist anders. Fon ist
"Movimento". Fon vergibt Social Router. Fon umarmt explizit die "Wifi
Community". Glücklicherweise ist Freifunk Teil dieser Wlan-Gemeinschaft.
Glücklicherweise kann Freifunk Social Router immer gut gebrauchen und wird
sie garantiert nicht missbrauchen - nicht missbrauchen im Sinne von
Förderung der Wlan-Gemeinschaft. Wenn Du Dir dagegen Fon genauer anschaust,
wird vermutlich der Verdacht in Dir aufkeimen, dass es denen doch nicht so
um Movimento geht, eher um making more money.

Ein Hotspot-Anbieter, der Kunden längerfristig binden will, braucht ein
möglichst umfassendes, engmaschiges Netz aus Hotspots. Ein solches Netz
aufzubauen und in Betrieb zu halten, ist gigantisch teuer. Fon kam daher auf
die Idee, Billig-Router richtig billig rauszuhauen, durch Sprachkosmetik ein
bisschen Web2.0-Romantik drumherum zu erzeugen und die Nutzer das Netz
selber aufbauen und warten zu lassen. Dies erlaubt es Fon zugleich,
24h-Tickets für läppische drei Euro zu verkaufen.

Auch für die Neukundenakquise hat Fon scheinbar gute Argumente: Denn was
sind schon die 25 000 Hotspot von t-online (die ohnehin böse sind, wie wir
wissen) gegen die 100 000 Hotspots der Fon Community
(http://german.martinvarsavsky.net/fon/100000-foneros-registiert-100000x-la-fonera-geordert.html)?
Dass von diesen 100 000 Fon-Hotspots vermutlich nicht ein Prozent ordentlich
funktioniert, interessiert Fon offenbar nicht
(http://tech.am/2006/09/25/the-real-fon-statistics-%E2%80%93-lies-manipulation-or-fantasy/).

Fon lässt den Fonero für Missbrauch selbst haften. Bei der Registrierung
musst Du außerdem zustimmen, dass Dein ISP nichts gegen die Fon-Praktik
"Wlan-Teilen" hat. Ein subventionierter Router ist an die Auflage geknüpft,
dass Du den Router 12 Monate lang 24 Stunden täglich in Betrieb hältst. Das
ist eine Leistung, die viel mehr Wert ist als ein Linksys, Buffalo oder gar
eine Fonera.

Ich neige wegen all dem dazu, Fon als Etikettenschwindel, schlichte
Verarsche zu betrachten.

Wenn Frau Christiane Salm (Oberchef Martin Varsavsky macht witzigerweise
einen Herrn Christian Salm aus seiner Deutschlandchefin,
http://german.martinvarsavsky.net/fon/deutschland-und-asterreich-haben-unser-vertrauen-gewonnen.html)
mir ihr Vertrauen ausspricht, freut mich das. Leider besitzt sie mein
Vertrauen nicht - z.B. deshalb, weil sie 9live verbrochen hat, einen Sender
bekannt dafür, mittels leichtbekleideter Partygirls und lächerlicher
Gewinnspiele vereinsamte Zuschauer abzuzocken.

> lasst sie erst mal gross werden, damit sie uns helfen koennen

Schau Dir doch Fons Strategie an! Das ist Hardcore-Imperialismus, wenn nicht
Wlan-Faschismus. Das geht ganz klar in die Richtung: Wir sind die Größten
und die Einzigen.

herzlich
Hendrik