[Berlin-wireless] Diskussion: Auto-Portforwarding

Rolf Pfeiffer rp
Mo Okt 23 16:39:41 CEST 2006

Am Donnerstag 26 Oktober 2006 01:15 schrieb Daniel Poelzleithner:
> Das Problem wurde schonmal auf wlanware besprochen. Ich sehe das Problem
> darin, daß jeder Link mit einem ETX von 1 unnötig bestraft wird.

Deas Thema Routenmetrik ist tatsächlich ein Dauerbrenner. Olsr bewertet  bei
der niedrigst möglichen Datenrate -  es fehlt schlicht eine Dimesion. Darin
sehe ich das Problem.

> Währe es nicht besser einen Mittelding aus der Symbolqualität und
> Signalstärker zu Nutzen, bzw. auch partiell quasi danach zu filtern. Nur
> weil ich eine Node laut höre, heißt dass doch noch lange nicht, daß ich
> sie auch verstehe.

Hm - ein ausreichender Pegel ist Voraussetzung für guten Empfang. Und  ich
über die Sendeleistung direkt beeinflussen- also die perfekte Zielgröße für
eine Leistungssteuerung.

Ob der Link nun trotzdem grottig ist, bwewertet der Routingdämon. Und ob der
Nachbar wichtig ist, entscheidet dann das Script.

>Da dies eigendlich keine wirklich zugängliche Information ist (glaube
>ich zumindest erstmal) und tief in der Firmware steckt,

Bin mir jetzt nicht sicher, welche Information du meinst. Die Empfangspegel
stehen per Packet in den Prism-Haedern. Das Horst-Tool oder auch tcpdump
zeigen das an. Leider bin ich zu blöd, um selbst was zu programmieren.

Gruß Rolf